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11.04.2012 13:12

Infotag zum Masterstudiengang Family Business Management an der Universität Witten/Herdecke

Kay Gropp Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Am 18. April 2012 haben Interessierte die Möglichkeit, sich über vielfältige Studienangebote zum Thema Familienunternehmen zu informieren

    Das Leiten und Führen von Familienunternehmen stellt eine komplexe und mitunter auch paradoxe Herausforderung dar. BWL-Kenntnisse sind zwar notwendig, jedoch allein oft nicht hinreichend. Es gibt sowohl betriebswirtschaftliche als auch psychologische/soziologische bis hin zu rechtswissenschaftlichen Kompetenzen, die ein Unternehmer oder Manager mitbringen sollte, um sich souverän im komplexen Spannungsfeld von Familie, Unternehmen und Eigentum bewegen zu können. Die vielfältigen Studienangebote an der Universität Witten/Herdecke im Bereich Familienunternehmen werden konzipiert und umgesetzt mit dem Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Sie reichen von Schwerpunktzertifikaten im Bachelor- und Masterstudiengang bis hin zum eigens entwickelten „Master in Family Business Management (M.Sc.)“.

    Dieser deutschlandweit einzigartige, nicht-konsekutive Studiengang wird seit Oktober 2010 an der Universität Witten/Herdecke erfolgreich angeboten. Er wurde als „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet und ist durch einen konsequenten interdisziplinären Ansatz charakterisiert: Die für das Management von Familienunternehmen relevanten betriebswirtschaftlichen, psychologisch-soziologischen und rechtlichen Kompetenzen und Qualifikationen werden von renommierten Dozenten und zahlreichen Experten aus der Praxis intensiv und anschaulich vermittelt. Der Studiengang kann in Vollzeit oder aber berufsbegleitend studiert werden und richtet sich an potentielle Nachfolger, Fach- und Führungskräfte sowie Berater in Familienunternehmer.

    Im Rahmen einer ganztägigen Informationsveranstaltung am 18. April 2012 präsentiert die Universität Witten/Herdecke ab 10.00 Uhr ihr Studienangebot im Bereich Familienunternehmen. Hier werden Dozenten exklusive Vorlesungen anbieten sowie Mitarbeiter über Inhalte und Strukturen der Studienmöglichkeiten informieren. Darüber hinaus stehen Studierende Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung, beantworten Fragen und berichten über persönliche Motive und gewonnene Erkenntnisse. Die Teilnahme ist kostenlos. Mittagessen und Kaffeepause sind mit inbegriffen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist über die Homepage der Universität Witten/Herdecke unter www.uni-wh.de/wmf möglich.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Dipl-Kffr. Katja Funke (02302-926-506; katja.funke@uni-wh.de)

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.400 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb gehen an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschafts-fakultät ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrgebiete - Betriebswirtschaftslehre, Psychologie / Soziologie und Rechtswissenschaften - bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von rund 50 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell zwölf Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit über dreizehn Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wh.de/wmf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Psychologie, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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