Neues interdisziplinäres Studienangebot ab WS 2012/13
Ab dem Wintersemester 2013/14 bietet die Fachhochschule (FH) Kaiserslautern den Studiengang „Digital Media Marketing“ an. Informatik, Marketing und Digital Content Creation sind die Schwerpunkte dieses neuen Studiengangs. Wer Online-Marktplätze mitgestalten, Communities entwickeln, Kunden ansprechen und Unternehmen voranbringen möchte, ist hier richtig.
Die Entwicklung im World Wide Web spricht für sich. Was idealistisch mit einer überraschenden Kultur der Geschenkökonomie für einen kleinen Kreis von meist akademischen Nutzern begann, ist ein wichtiger Marktplatz für Ideen, Projekte und kommerzielle Angebote geworden. Die Mehrzahl der Privathaushalte verfügt inzwischen über einen Internetzugang. Es ist nicht mehr ungewöhnlich, über das Internet einzukaufen und zu verkaufen, Freunde zu kontaktieren, Inhalte zu suchen oder zu publizieren. Die Bewertung von eingekauften Waren gehört genauso selbstverständlich dazu wie die Weiterleitung von interessanten Links an den eigenen Freundeskreis.
Unternehmen nutzen das Potential, das sich aus technischen Möglichkeiten und neuen Kommunikationsgewohnheiten im Internet ergibt. Die Ansprache von Kunden geht dabei weit über reine Produktwerbung geht hinaus. Wer es schafft, mit Angeboten zu faszinieren, darf auf eine virale Verbreitung hoffen. Plattformen für die Kommunikation stehen mit Websites, Blogs und Social Networks reichlich zur Verfügung. Wer als Anbieter die Kommunikationsgewohnheiten der Kunden zu nutzen weiß, kann nicht nur erfolgreicher verkaufen sondern auch Produktentwicklungen und Angebote besser auf Erwartungen abstimmen.
Um in diesem Umfeld erfolgreich agieren zu können, suchen sowohl international agierende Konzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen nach kompetentem Personal mit informationstechnischem Zugang zum Marketing. Die FH Kaiserslautern trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet am Campus Zweibrücken ab dem Wintersemester 2013/14 den Studiengang „Digital Media Marketing“ an. Der Studiengang wurde in enger Kooperation der Fachbereiche „Informatik und Mikrosystemtechnik“ und „Betriebswirtschaft“ entwickelt. Mit den Bachelor-Studiengängen „Angewandte Informatik“, „Medieninformatik“ und „Medizininformatik“ hat der Hochschulstandort seit vielen Jahren umfassende Erfahrung in der praxisnahen Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern.
Im Studiengang „Digital Media Marketing“ werden ab dem ersten Semester umfassende Grundlagen mit Veranstaltungen zu den Themen Informatik, Mathematik, Marketing und Mediengestaltung gelegt. An ein Basisstudium in den ersten drei Semestern schließt das Vertiefungsstudium an. Im Vertiefungsstudium ab dem vierten Semester können Studierende mit der Wahl von Vertiefungsfächern Schwerpunkte setzen. Um bei der Wahl eigene Neigungen und Anforderungen im späteren Berufsleben abzuwägen zu helfen, bietet die Hochschule Vorträge aus der Praxis und Informationsveranstaltungen an. Im gesamten Studienverlauf stellen Übungen und Projekte einen direkten Praxisbezug her. Mit der Praxisphase in einem Unternehmen, oft in Verbindung mit der anschließenden Bachelorarbeit, ergibt sich nicht selten der Einstieg ins Berufsleben.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Digital Media Marketing“ sind kompetent, Web-Anwendungen und Softwares zu entwickeln, Kunden zur Nutzung von aktuellen Angeboten im Online- und Cross Media Marketing zu beraten und sie können Content für verschiedene Anwendungen und Plattformen erstellen. Die Berufsaussichten sind sowohl im wachsenden Markt für das Marketing im Netz als auch in den traditionellen Anwendungsbereichen der Informatik und der Medienproduktion sehr gut. Mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Science“ qualifizieren sich Absolventinnen und Absolventen für ein erfolgreiches Berufsleben in der Wirtschaft oder für ein weiterführendes Masterstudium.
Ihr Ansprechpartner:
Prof. Barbara Christin, Studiengangsleiterin „Digital Media Marketing“ +++ Tel: 0631-3724-5365 +++
Mail: barbara.christin@fh-kl.de
V.i.S.d.P. Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern ++ Tel: 0631/3724-2100 ++ Mail: praesident@fh-kl.de
Red.: Pressestelle Standort Kaiserslautern ++ Elvira Grub ++ Tel: 0631/3724-2163 ++ Mail: elvira.grub@fh-kl.de
Pressestelle Standort Pirmasens ++ Christiane Barth ++ Tel: 0631/3724-7081 ++ Mail: christiane.barth@fh-kl.de
Pressestelle Standort Zweibrücken ++ Wolfgang Knerr ++ Tel: 0631/3724-5136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de
http://www.fh-kl.de/digital-media-marketing
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).