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21.12.2016 11:36

FH Aachen erhält zwei Fellowships für innovative digitale Lehrkonzepte

Team Pressestelle Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
FH Aachen

    Mit einem Fellowshipprogramm unterstützen das NRW-Wissenschaftsministerium und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft 46 Hochschullehrende bei der Einführung innovativer digitaler Lehrvorhaben. Für die Umsetzung ihrer Konzepte erhalten die Fellows jeweils bis zu 50.000 Euro. Die Fellowships werden jährlich ausgeschrieben. Zwei davon haben Professoren der FH erhalten: Prof. Dr. Alexander Ferrein und Prof. Dr. Martin Pieper.

    Das Projekt von Prof. Ferrein (Fachbereich Elektrotechnik und Informations-technik) trägt den Namen „FOUND CAT (Free, Open UNiversity Development using Computer-Aided Translations)“. Das Ziel ist, Studierenden den Zugang zur Wissenschaftssprache Englisch zu erleichtern. Das Hauptaugenmerk liegt auf Kommunikation und Gruppenarbeit, da sie ideale Voraussetzungen für den Spracherwerb bieten. Die Integration neuer Arbeitsmethoden mit einem hohen Anteil an Peer-Learning wie das Publizieren von Artikeln in öffentlichen Wikis, Gruppenübersetzungen relevanter Texte, Veranstaltungs- und Präsentationstraining stehen im Vordergrund. Es handelt sich um ein hochschuldidaktisch, technisch, organisatorisch und inhaltlich innovatives Blended-Learning-Konzept. Gemeinsam mit dem Akademischen Auslandsamt der FH Aachen wird ein fachübergreifender Intensivkurs für Studierende initiiert, die ein Auslandssemester anstreben.
    Prof. Dr. Martin Pieper (Fachbereich Energietechnik) will mit dem Fellowship seine in den letzten Semestern begonnenen Innovationen in der Mathematiklehre mit einem mehrstufigen Assessmentsystem vervollständigen. Im digitalen (Selbst-)Studium kann die Förderung durch verknüpfte Assessmentsysteme mit daraus generierten, individuellen Lernpfaden optimal fördern und motivieren. Hierzu ist die Entwicklung von neuen Aufgabenstellungen nötig, die unterschiedliche Lösungswege berücksichtigen. Schlüsselprodukte der Innovation sind Aufgabenpools, die mit einem digitalen Lehrbuch verknüpft werden, sowie die Einrichtung eines elektronischen Prüfungsraumes. Zur Individualisierung der Mathematikausbildung wurde in den letzten Jahren verstärkt auf digitale Angebote wie Selbstlernmodule, Tutorenpodcasts und kurze Vorlesungsvideos gesetzt. Diese werden auch schon im Rahmen von Inverted Classroom verwendet. Als letzter Baustein sollen elektronische Aufgaben die vorhandenen Komponenten zu einem ganzheitlichen, individuellen Onlinekonzept abrunden.
    „Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten in der Lehre. Personalisierte Lehrformate und die Flexibilisierung des Studiums kommen besonders den Studierenden zugute, die etwa parallel zu einer Berufstätigkeit oder familiären Verpflichtungen studieren. Somit trägt die Digitalisierung zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land bei“, sagt Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Mathematik
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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