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25.01.2017 10:25

Fahrerlos ans Ziel

Elke Sähn Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme

    AutoTruck – vollautomatischer Verteiler-Lkw für Automatisierungszonen

    Durch einen vollautomatischen Betrieb von Nutzfahrzeugen innerhalb von Logistikzentren und Betriebshöfen lässt sich der Warenumschlag effizienter und sicherer gestalten. Diesen Herausforderungen stellt sich das Projekt AutoTruck: Unter Federführung der Götting KG sollen mit den beteiligten Partnern

    • Emons Spedition GmbH,
    • Fraunhofer IVI,
    • Orten Betriebs GmbH & Co. KG und
    • WABCO Development GmbH

    bis Herbst 2019 Technologien wie

    • hochgenaue Ortung und Navigation,
    • sichere Kollisionsvermeidung,
    • Car-2-Infrastructure-Kommunikation,
    • Echtzeit-Manöverplanung sowie
    • selbsttätiges Docken

    für den vollautomatischen kooperativen Betrieb von Nutzfahrzeugen in geeigneten Automatisierungszonen entwickelt und in einem Logistikzentrum mit angrenzenden Erschließungsstraßen demonstriert werden.

    Außerhalb der Automatisierungszonen erfolgt die Führung der Lkw weiterhin durch einen Fahrer. Daher sollen ausschließlich Lösungen entwickelt werden, bei denen die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeugs für den öffentlichen Straßenverkehr erhalten bleibt.

    Mit diesen Randbedingungen gehen die Vorhabenziele deutlich über den Stand der Technik hinaus, der durch extrem langsam fahrende Spezialfahrzeuge (6 km/h) gekennzeichnet ist, die nicht im öffentlichen Straßenraum zugelassen sind.

    Nach dem Kick-off im September 2016 präsentierten nun die Partner auf einem ersten Workshop konzeptionelle Lösungen zu den Schwerpunktthemen Ortung, Kommunikation, Manöverplanung und Hinderniserkennung. Darüber hinaus wurde ein erstes Konzept zu Absicherung des automatischen Fahrbetriebs erarbeitet, das die üblichen Anwendungsfälle in Logistikzentren und auf Betriebshöfen berücksichtigt.

    Dem Konsortium stehen folgende assoziierte Partner beratend zur Seite:

    • Deutsche GVZ-Gesellschaft,
    • Güterverkehrszentrum Entwicklungsgesellschaft Dresden mbH,
    • ZF Friedrichshafen AG sowie
    • P&G Service Company NV.

    Das dreijährige Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Fachprogramms »Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien« gefördert.

    Ansprechpartner:

    Fraunhofer IVI
    Elke Sähn
    Leiterin Kommunikation und Design
    Telefon +49 (0) 351-4640-612
    elke.saehn@ivi.fraunhofer.de

    Götting KG
    Dr.-Ing. Sebastian Behling
    Leiter Vorentwicklung
    Telefon +49 (0) 5136-8096-17
    behling@goetting.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ivi.fraunhofer.de
    http://www.goetting.de


    Bilder

    Schematische Darstellung des automatisierten Betriebs von Lkw auf dem Werksgelände
    Schematische Darstellung des automatisierten Betriebs von Lkw auf dem Werksgelände
    Quelle: © Fraunhofer IVI


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Energie, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Schematische Darstellung des automatisierten Betriebs von Lkw auf dem Werksgelände


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