idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2017 14:27

8 Projekte in zweiter Ausschreibungsrunde ausgewählt

Marie de Chalup Wissenschaftliche Abteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

    Am 24. Februar 2017 wurden die 8 Gewinner der zweiten Runde des Projektaufrufs für “Exzellenzinitiativen” (IDEX) und I-SITE des Programms für Zukunftsinvestitionen bekanntgegeben.

    Am 24. Februar 2017 wurden die 8 Gewinner der zweiten Runde des Projektaufrufs für “Exzellenzinitiativen” (IDEX) und I-SITE des Programms für Zukunftsinvestitionen bekanntgegeben.

    Ziel der IDEX ist die gezielte Förderung von Spitzenforschung und Innovation in Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, die sich bereits durch ihre wissenschaftliche und pädagogische Exzellenz ausgezeichnet haben. Die IDEX soll 5-10 multidisziplinäre, territorial fokussierte Exzellenzcluster bzw. Forschungsverbünde von höchster Qualität und starker internationaler Sichtbarkeit zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen bilden helfen und sie langfristig fördern.

    Die I-SITE (Initiatives Science – Innovation –Territoires – Economie) sind Universitäten, die themenspezifischer und enger mit der Wirtschaft arbeiten. Der Unterschied zwischen beiden Förderlinien liegt in der Breite der wissenschaftlichen Themen, in etwa vergleichbar mit der Unterscheidung der deutschen Exzellenzinitiative zwischen „Zukunftskonzepten“ und „Exzellenzclustern“.

    Die Jury unterstrich die Qualität und Originalität der Projekte, die dazu beitragen werden, die Wettbewerbsfähigkeit der Universitäten auf internationaler Ebene zu stärken und Frankreichs Platz im internationalen Wettbewerb zu behaupten.

    Diese Auswahlrunde bildet den Abschluss einer Reihe von vier Auswahlrunden, die in den letzten sechs Jahren im Rahmen des Programms für Zukunftsinvestitionen gestartet wurden.

    Die Gewinner sind:

    IDEX Lyon in Lyon St. Etienne
    IDEX ULNE in Lille
    I-SITE CAP 2025 in Clermont
    I-SITE FUTURE in Paris-Est
    I-SITE E2S in Pau et Pays de l’Adour
    I-SITE MUSE in Montpellier
    I-SITE NExT in Nantes
    I-SITE Paris Seine Initiative in Cergy



    Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Hochschulen und Forschung, 24.02.2017 – http://www.enseignementsup-recherche.gouv.fr/cid113541/seconde-vague-de-l-appel-...

    Übersetzerin: Jana Ulbricht, jana.ulbricht@diplomatie.gouv.fr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).