idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2017 14:03

Neu im SpinLab - The HHL Accelerator: eHealth-Startups

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Auftakt der neuen SpinLab-Klasse mit Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU)

    Anlässlich des Auftakts der neuen Themenklasse des SpinLab, dem Accelerator der HHL Leipzig Graduate School of Management, besuchte Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) letzte Woche die Startups. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz ist in diesem Jahr Themenpartner und begleitet eine Startup-Klasse zum Thema eHealth und Digitalisierung im Gesundheitswesen.

    Im Fokus des Besuchs standen neben dem Startup DeGIV, die sich auf die Entwicklung des bislang einzigen gesetzeskonformen physischen Gesundheitsterminals zum Management der kommenden elektronischen Gesundheitskarte spezialisiert hat, auch das Unternehmen IOCare. Es hat eine Sensorbox entwickelt, die Aktivitäten von pflegebedürftige Senioren analysiert und bei Abweichungen zu normalen Routinen Angehörige und Pflegepersonal informiert. Darüber hinaus sprach die Ministerin mit den Gründern des Startups Docyet, die einen intelligenten Assistent zum Management der Kundeninteraktion bei Auslandsreisekrankenversicherungen, z.B. internationale Arztsuche, Ferndiagnose von heimischen Ärzten und Abwicklung der Auslandskrankenversicherung, anbieten.

    Nach dem Gespräch über die Geschäftsideen, das Potential der Produkte auf dem Markt der digitalen Gesundheitswirtschaft und die bisherigen Erfahrungen der Startup-Unternehmer sagte Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch: "Seit zwei Jahren stehen wir den Bereichen Telemedizin und Digitalisierung des Gesundheitswesens sehr aufgeschlossen gegenüber. Wir suchen gezielt nach neuen Ideen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, eine Klasse junger Startups mitzufinanzieren, die innovativ sind und deren Ideen im Bereich eHealth die medizinische Versorgung unser Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft sichert." Für die Ministerin steht außer Frage, dass "der Schritt der Digitalisierung ein guter und wichtiger für das Gesundheitswesen und alle davon Betroffenen sein wird".

    Im Hinblick auf die sechs neuen Startups im SpinLab, die sich im Auswahlprozess haben durchsetzen können und nun ein sechsmonatiges Coachingprogramm durchlaufen, sagte der Geschäftsführer des Accelerators, Dr. Eric Weber: "Wir beschleunigen die Marktreife guter Ideen und tragen gleichzeitig dazu bei, junge Unternehmen in Leipzig zu halten."

    Über das SpinLab – The HHL Accelerator

    SpinLab - The HHL Accelerator unterstützt innovative Gründungsprojekte bei der Umsetzung und dem Wachstum ihrer Vorhaben. Neben einem intensiven Coaching profitieren die Gründerteams von einem hochkarätig besetzten Mentorenprogramm und zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern.
    Auch nach Programmende werden die ausgewählten Startups beim Personal-Recruiting unterstützt, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, direkt neben dem SpinLab Büroräume anzumieten. Die Gründer können mit der Aufnahme in das 6-monatige Programm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen.
    Finanziell getragen wird SpinLab - The HHL Accelerator durch Beiträge von Investoren und etablierten Unternehmen wie Deutsche Postbank, Porsche, CMS Hasche Sigle, Dell, Deutsche Bank, Doberman Ventures, DZ Bank, Grazia Equity, Heinz Dürr Invest, KPMG, Madsack Mediengruppe, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen, Quarton International, Stadt Leipzig, taskforce - Management on Demand und Technologiegründerfonds Sachsen. Jedes Team erhält dank der Kooperation mit der Stadt Leipzig ein Startgeld von 6000 Euro. http://www.spinlab.co

    Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management. Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 20 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013, 2014 und 2017 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings „Gründungsradar“. Laut Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool


    Weitere Informationen:

    http://www.spinlab.co
    http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool


    Bilder

    Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unterstützt erstmaligen E-Health-Schwerpunkt im SpinLab. Hier: Besuch der Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) am 3. Mai 2017.
    Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unterstützt erstmaligen E-Health-Sc ...
    Quelle: Fotoquelle: HHL.

    Die fünfte Themenklasse des SpinLab, dem Accelerator der HHL Leipzig Graduate School of Management. Fotoquelle: SpinLab.
    Die fünfte Themenklasse des SpinLab, dem Accelerator der HHL Leipzig Graduate School of Management. ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz unterstützt erstmaligen E-Health-Schwerpunkt im SpinLab. Hier: Besuch der Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) am 3. Mai 2017.


    Zum Download

    x

    Die fünfte Themenklasse des SpinLab, dem Accelerator der HHL Leipzig Graduate School of Management. Fotoquelle: SpinLab.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).