idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.06.2017 13:47

Presseeinladung: Primus-Preis des Jahres 2016 - Projektbesuch und Urkundenübergabe in Brandenburg

Nadine Bühring Kommunikation
Stifterverband

    Primus-Preisträger des Jahres 2016 „Jeder kann ein Held sein“:
    Projektbesuch und Urkundenübergabe

    Donnerstag, 8. Juni 2017
    ab 10:00 Uhr
    Kneipp®-Grundschule Bertolt Brecht
    Weinbergsweg 17
    15377 Buckow

    Der Verein Pépinière e.V. aus Frankfurt an der Oder bildet Schüler aus ganz Brandenburg in erster Hilfe aus. Für sein Projekt „Jeder kann ein Held sein“ hat er von der Stiftung Bildung und Gesellschaft den mit 5.000 Euro dotierten „Primus-Preis des Jahres 2016“ bekommen. Am 8. Juni ist das Schulprojekt an der Kneipp®-Grundschule Bertolt Brecht in Buckow zu Besuch. Vertreter der Stiftung Bildung und Gesellschaft werden ebenfalls da sein, sich die Arbeit des Vereins erklären lassen und die Urkunde zum „Primus-Preis des Jahres 2016“ übergeben.

    Den Initiatoren geht es darum, Kindern und Jugendlichen praktisches Wissen rund um Erste Hilfe zu vermitteln. In dem dreitägigen Schulprojekt lernen sie unter anderem, was es mit Stabiler Seitenlage, Reanimation und dem Anlegen von Verbänden auf sich hat. Nach bestandener "Heldenprüfung" sind sie dann gut gewappnet, um im Ernstfall tatsächlich Menschen in Not helfen zu können.

    Das Projekt ist - als Primus-Preisträger des Jahres – auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Die Nominierungsurkunde wird ebenfalls an diesem Termin übergeben. Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Der Preis macht als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen ehren, sichtbar. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit

    Mehr Informationen zum ausgezeichneten Projekt unter:
    http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/primus-preis/preistraeger-2016/d...

    Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit für Foto- und Videoaufnahmen. Gerne vermitteln wir auch Interviewpartner. Bitte melden Sie sich mit Namen, Vornamen und Medium bis zum 7. Juni 2017 an unter:
    presse@stiftung-bildung-und-gesellschaft.de

    Pressekontakt
    Nadine Bühring
    Stiftung Bildung und Gesellschaft
    T 0201 8401-159
    presse@stiftung-bildung-und-gesellschaft.de

    Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
    Artemis Toebs
    Pressereferentin Deutscher Engagementpreis
    T 030 897947 – 65
    artemis.toebs@stiftungen.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).