idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2017 10:36

WZB erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber bestätigt

Dr. Harald Wilkoszewski Informations- und Kommunikationsreferat
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

    Das WZB wird zum dritten Mal für seine familienbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ der berufundfamilie Service GmbH ausgezeichnet. „Die dritte Auszeichnung in Folge bestätigt und ermutigt uns, den Weg der Familienfreundlichkeit am WZB so konsequent wie bisher weiterzugehen und diese mit einer systematischen Personalentwicklung zu verknüpfen “, sagt Jutta Allmendinger, Präsidentin des WZB.

    In der zurückliegenden dreijährigen Auditierungsphase wurden unter anderem interne Handlungsempfehlungen zur Arbeitsorganisation bei familienbedingten Abwesenheiten erstellt sowie ein integriertes Personalentwicklungskonzept für den wissenschaftlichen und den wissenschaftsunterstützenden Bereich entwickelt. Gestärkt wurde die interne Information über unterstützende Maßnahmen zur Vereinbarkeit: Im Intranet gab die Frage der Woche zu Beruf und Familie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechende Antworten. Außerdem wurde die Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit um die Möglichkeit eines längerfristigen Urlaubs (Sabbatical) ergänzt.

    Auf der Agenda für die kommenden drei Jahre stehen unter anderem die Unterstützung der Führungskräfte beim Austausch zu Fragen der Vereinbarkeit, die familienbewusste Nutzung der Möglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes sowie Hilfen für Beschäftigte mit familiären Aufgaben bei der Weiterqualifizierung für Führungsaufgaben.

    Die öffentliche Zertifikatsverleihung findet am 20. Juni 2017 in Berlin statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).