Am Montag unterzeichneten die Landesarchäologin des Landesamtes für Archäologie Sachsen (LfA) Dr. Regina Smolnik und der Rektor der Fachhochschule Dresden (FHD) Rolf Pfrengle einen Kooperationsvertrag, mit dem die beiden Wissenschaftseinrichtungen eine Intensivierung der studentischen Ausbildung in praxisnahen Bereichen anstreben.
„Wir haben im LfA eine kompetente wissenschaftliche Institution gefunden, mit der gemeinsam wir studentische Praxisprojekte der angewandten Forschung im Rahmen von Seminaren und Übungen durchführen und damit zur Qualifizierung unserer Studierenden beitragen werden. Hierzu können Konzepte für ein virtuelles Museum oder die Begleitung von Marketingkonzepten gehören“, hebt der Rektor der FHD hervor.
Regina Smolnik freut sich auf die gemeinsame Arbeit: „Das LfA verbindet in seinen Forschungsfeldern verschiedene Fachdisziplinen und kann somit für die vertiefende Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der FHD ein reichhaltiges Angebot unterbreiten. Zugleich erhoffen wir uns von der Zusammenarbeit mit den Studierenden der FHD auch neue Impulse für die Vermittlungsarbeit unseres Hauses.“
Studierende der FHD können im Rahmen von Praktika im LfA ihre studiengangsspezifischen Kenntnisse anwenden und ausbauen sowie unter Betreuung durch das LfA ihre Qualifikationsarbeiten anfertigen. FHD und LfA werden im Rahmen ihrer Zusammenarbeit auch wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen sowie kleine Sonderausstellungen durchführen. Besondere Schwerpunkte liegen in den Studiengängen Grafikdesign, Medieninformatik und Eventmanagement.
http://www.fh-dresden.eu/aktuelles/news/landesamt-fur-archaologie-sachsen-lfa-un...
Der Rektor der Fachhochschule Dresden, Rolf Pfrengle und Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik anläss ...
Quelle: Landesamt für Archäologie Sachsen, C. Heiermann
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Geschichte / Archäologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Der Rektor der Fachhochschule Dresden, Rolf Pfrengle und Landesarchäologin Dr. Regina Smolnik anläss ...
Quelle: Landesamt für Archäologie Sachsen, C. Heiermann
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).