Vom 4. bis 8. September 2017 werden 23 Absolventen des Internationalen Trainerkurses (ITK) aus 23 Ländern und vier Regionen der Erde am "ITK Botschaftertreffen Leipzig 2017" teilnehmen. Das Weiterbildungsseminar für Alumni-Botschafter des ITK wird von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig durchgeführt und vom Auswärtigen Amt finanziert.
Herausforderungen und Möglichkeiten der Sportentwicklung sind Kernthemen des diesjährigen Treffens in Leipzig. Darüber hinaus steht der intensive Erfahrungsaustausch der Botschafter untereinander im Mittelpunkt des fünftägigen Seminars. "Wir motivieren unsere Absolventen zur gegenseitigen Unterstützung auch über Ländergrenzen hinaus und sensibilisieren sie für die verbindende Kraft des Sports zur Überwindung sprachlicher, kultureller, religiöser und sozialer Schranken. Mit einem Treffen in Leipzig wollen wir auch die Beziehung der Alumni zur gemeinsamen Ausbildungsstätte, der Universität Leipzig, stärken und die Nachhaltigkeit der Leipziger Kurse sichern", sagt der Initiator des Botschafter-Gedankens, ITK-Geschäftsführer Daniel Eckert-Lindhammer.
Das "ITK Botschafterprogramm" wurde 2014 anlässlich des 50. Jubiläums des Internationalen Trainerkurses ins Leben gerufen: Ausgewählte Absolventen des Kurses treten seither in ihren Ländern als Multiplikatoren des ITK und als Ansprechpartner der Sportwissenschaftlichen Fakultät auf. Die ITK-Botschafter knüpfen regionale Kooperationspartnerschaften mit Entscheidungsträgern aus Sport und Politik und stärken das Alumni-Netzwerk des ITK. Vorrangige Ziele ihrer Tätigkeit sind der Ausbau einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft der Sportwissenschaft und die Verbesserung der sportlichen Strukturen in ihren Ländern.
"Mit der Gründung von acht ITK-Alumni-Vereinen in Tunesien, Haiti, Marokko, der Elfenbeinküste, Kamerun, Mexiko, Argentinien und im Senegal durch unsere Botschafter konnten bereits wichtige Etappenziele erreicht werden. Auch konnten wir dank ihres Engagements gute Kontakte zu Bildungseinrichtungen, Vereinen und Sportverbänden der jeweiligen Länder knüpfen und Alumni-Projekte realisieren. Hierauf gilt es nun aufzubauen", erklärt Eckert-Lindhammer.
Über den Internationalen Trainerkurs
Der Internationale Trainerkurs der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ist Teil der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und wird seit 1991 vom Auswärtigen Amt gefördert. Die Geschichte der Kurse in Leipzig reicht bis 1964 zurück: In diesen 53 Jahren haben mehr als 5.000 junge Menschen aus 150 Ländern am Internationalen Trainerkurs teilgenommen.
Das Weiterbildungsstudium bietet ausgebildeten Sportlehrern und Trainern aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika die Möglichkeit, in einem Intensivkurs ihre sportwissenschaftlichen Kenntnisse zu aktualisieren sowie ihre sportpraktischen und sportmethodischen Fähigkeiten in ihrer Sportart/Spezialisierung zu vervollkommnen. Gut ausgebildete Trainer und Sportlehrer sollen den Sportstrukturen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu Eigenständigkeit und Nachhaltigkeit verhelfen.
Weitere Informationen:
Daniel Eckert-Lindhammer
Sportwissenschaftliche Fakultät / GB Internationale Beziehungen
Telefon: +49 341 97-31690
E-Mail: eld@uni-leipzig.de
http://www.spowi.uni-leipzig.de/fakultaet/gb-internationale-beziehungen-itk
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Sportwissenschaft
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).