idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2018 17:32

Großer Ansturm zum 7. Fachtag Informatik für Schülerinnen und Schüler am 30. Januar 2018

Dipl.-Ing. Bernd Schlütter Hochschulmarketing
Technische Hochschule Wildau

    Zum 7. Fachtag Informatik am 30. Januar 2018 von 8:30 bis 13:30 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau werden 440 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 in spannenden Workshops, Laborübungen und Vorlesungen tiefere Einblicke in die Bachelorstudiengänge Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, Verkehrssystemtechnik, Logistik und Automatisierungstechnik erhalten.

    Welche Berufs- und Karrierechancen bietet ein erfolgreiches Informatikstudium an der Technischen Hochschule Wildau? Diese Frage und noch Vieles mehr beantwortet der 7. Fachtag Informatik am Dienstag, dem 30. Januar 2018, von 8:30 bis 13:30 Uhr. Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 erhalten in spannenden Workshops, Laborübungen und Vorlesungen Einblicke in dieses umfassende Wissenschaftsgebiet. Im Mittelpunkt stehen die Bachelorstudiengänge Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, Verkehrssystemtechnik, Logistik und Automatisierungstechnik.

    In den Anfangsjahren dieses Formates kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hauptsächlich aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie aus dem südöstlichen Berlin. Mittlerweile reisen auch Schülerinnen und Schüler aus der Oderregion, der Niederlausitz, dem Barnim, dem Havelland, der Prignitz und Berlin-Spandau an. Mit 440 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 40 Brandenburger und Berliner Schulen sind die Kapazitäten des 7. Fachtags Informatik restlos ausgebucht.

    Nach der Begrüßung durch TH-Präsidentin Prof. Dr. Ulrike Tippe um 9:30 Uhr im Audimax (Halle 17) wird Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Kubica mit einem Impulsvortrag zum Thema „Schule 1.0 versus Schule 4.0 – Wie die Digitalisierung auch die Jugend prägt“ das Fachprogramm eröffnen. Abschließend stehen 18 verschiedene interaktive Angebote in zwei Durchgängen zur Wahl, um wichtige Inhalte der Studiengänge „hautnah“ und zum Anfassen erleben zu können. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

    Das Angebot reicht von „Mit der Telematik zum Mars“ über „Wie Computer sehen lernen“ und „Mikroskopie und Bilderkennung von Zellen auf dem Smartphone“ bis zur „Lizenz zum 3D-Drucken“ und zur „Automatisierung von Geschäftsprozessen“.


    Weitere Informationen:

    https://www.th-wildau.de/hochschule/organisation/stabsstellen-und-zentrale-einri...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).