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21.02.2018 09:26

Neue Richtung, neues Aussehen

Bianca Weber Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation

    Das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation präsentiert sich mit einem neuen Corporate Design und einer neuen Homepage.

    “Wir gehen mit dem ZPID einen neuen Weg. Dieser soll sich auch in unserer Außendarstellung widerspiegeln”, erläutert ZPID-Direktor Professor Michael Bosnjak den Relaunch.

    Das neue Logo ist mit der neuen Webadresse des ZPID verknüpft - www.leibniz-psychology.org. Gewählt wurde eine Adresse mit englischen Begriffen, weil die Angebote des ZPID international ausgerichtet sein sollen, d. h. sie sollen international nutzbar sein.

    Die Produkte sind fortan sieben Leitprodukten zugeordnet und an einen idealtypischen Forschungszyklus angelehnt, der sieben aufeinander bezogene Phasen umfasst:

    1. Informieren / recherchieren (PubPsych)

    2. Studien planen (PsychNotebook)

    3. Studien prä-registrieren (RegReports)

    4. Studien durchführen (PsychLab)

    5. Daten analysieren (PsychNotebook)

    6. Archivieren (PsychArchives)

    7. Veröffentlichen (PsychOpen)

    Anhand von unterschiedlichen Farben wird der Nutzer die verschiedenen Phasen gut unterscheiden können.

    “Die Anlehnung an den Forschungszyklus erklärt sich damit, dass wir das Ziel haben, bis 2025 ein Universalanbieter für forschungsbasierte Infrastrukturangebote in der Psychologie sowie angrenzender Fachbereiche zu werden”, sagt Bosnjak.

    Über die drei Forschungsbereiche des ZPID, Forschungsliteralität und nutzerfreundliche Forschungsinfrastrukturen, Forschungssynthesen sowie Massendaten in der Psychologie, bekommt der Nutzer auf der neuen Homepage ausführliche Informationen, z. B. über aktuelle Forschungsprojekte, anstehende Veranstaltungen oder neue Publikationen.

    Nach wie vor gepflegt wird die Stellenbörse, in die jährlich mehr als 2.000 Jobangebote für Psychologen aufgenommen werden, sowie der Veranstaltungskalender mit Tagungen und Kongressen, die für Psychologen von Interesse sein könnten.

    Neben Informationen für Wissenschaftler, Studierende und diejenigen, die den Beruf praktizieren, möchte das ZPID auch die interessierte Öffentlichkeit über wichtige Ergebnisse der Psychologie informieren. Für diese Zielgruppe sind sicherlich die Informations- und Veröffentlichungsdienste von größtem Interesse. Aber auch die Rubrik “News” ist ein guter Anlaufpunkt, um sich über Neuigkeiten rund um das ZPID zu informieren.

    Kontakt bei Fragen:
    Bianca Weber
    Öffentlichkeitsarbeit

    Tel.: +49 (0)651 201-2028
    E-Mail: biw(at)leibniz-psychology.org


    Weitere Informationen:



    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Psychologie
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

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