idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2018 13:51

FH Aachen: Neuer Hochschulrat nimmt seine Arbeit auf

Team Pressestelle Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
FH Aachen

    Der neue Hochschulrat der FH Aachen hat seine Arbeit aufgenommen. Die Mitglieder erhielten im Senatssaal der FH Aachen ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Staatssekretärin Annette Storsberg vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Der Hochschulrat übt eine Funktion aus, die mit der eines Aufsichtsrats in einem Unternehmen vergleichbar ist: Er berät das Rektorat und überwacht zugleich dessen Arbeit. Das Gremium besteht aus acht Mitgliedern.
    • Prof. Doris Casse-Schlüter, ehemalige Dekanin des Fachbereichs Gestaltung (damals Fachbereich Design) der FH Aachen
    • Prof. Dr. Dr. h. c. Gisela Engeln-Müllges, ehemalige Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Wissenschaftstransfer der FH Aachen und ehemaliges Mitglied des Wissenschaftsrates
    • Annabelle Mockel, Geschäftsführerin der Mockel S.A./A.G. in Eupen
    • Prof. Dr. Harald Bolt, Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Jülich, Professor an der TU München, der Universität Wuppertal und Associate Professor an der University of Tokyo
    • Dr. Christian Burmester, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Aachen
    • Prof. Dr. Wolfgang Firk, Vorstand des Wasserverbands Eifel-Rur
    • Klaus Hamacher, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V.
    • Prof. Dr. Dr. h. c. Franz C. Palm, Professor für Ökonometrie und ehemaliger Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Maastricht University sowie Mitglied der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen
    In der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder des Hochschulrats Klaus Hamacher zum Vorsitzenden des Gremiums, seine Stellvertreterin ist Prof. Gisela Engeln-Müllges. Annabelle Mockel und Dr. Christian Burmester sind erstmals Mitglied im Hochschulrat, ausgeschieden sind Stefanie Peters und Hubert Herpers.
    Laut § 21 des Hochschulgesetzes des Landes NRW berät der Hochschulrat das Führungsgremium der Hochschule und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Die Mitglieder des Rates sollen in verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft tätig sein und auf Grund ihrer hervorragenden Kenntnisse und Erfahrungen einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Hochschule leisten können. Die Mitglieder des Hochschulrates werden für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.


    Bilder

    Der neue Hochschulrat der FH Aachen mit Staatssekretärin Annette Storsberg und dem Rektorat der Hochschule. Es fehlt Prof. Doris Casse-Schlüter.
    Der neue Hochschulrat der FH Aachen mit Staatssekretärin Annette Storsberg und dem Rektorat der Hoc ...
    Quelle: Foto: FH Aachen / Arnd Gottschalk


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Der neue Hochschulrat der FH Aachen mit Staatssekretärin Annette Storsberg und dem Rektorat der Hochschule. Es fehlt Prof. Doris Casse-Schlüter.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).