Was Verbraucherbildung in einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt im Einzelnen umfasst, mit welchen Themen und Methoden sie aktive wie nachwachsende Konsumentinnen und Konsumenten am besten erreicht und welche Voraussetzungen für eine stetige Eingliederung in bestehende Bildungsaktivitäten und -einrichtungen noch geschaffen werden müssen – um die Erörterung solcher Fragen dreht sich der Austausch auf dem 12. NRW-Workshop Verbraucherforschung, den das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) am 11. Juni 2018 in Düsseldorf veranstaltet.
Verbraucherbildung – Mehr als Kaufkompetenz?! – Diese titelgebende Frage des Workshops steht dann auch im Zentrum einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Landespolitik, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW, des Landesvorstandes der Landesschüler*innenvertretung NRW, des Verbands Unternehmer NRW und der Verbraucherzentrale NRW – ebenfalls am Montag, dem 11. Juni im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf. Keynote Speaker ist Dr. Stefan Herzog vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin.
Der Workshop findet statt
am Montag, den 11. Juni 2017
ab 12:00 Uhr
im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, 40213 Düsseldorf.
Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort bis zum 4. Juni 2018 möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.
Das vollständige Programm gibt’s online unter http://www.verbraucherforschung.nrw/node/25428.
Für weitere Informationen:
Dr. Christian Bala
verbraucherforschung@verbraucherzentrale.nrw
http://www.verbraucherforschung.nrw/node/25428 Programm und Anmeldung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).