idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2018 08:30

Uni Mainz zählt im Ranking "Reuters Top 100“ zu den fünf innovativsten Universitäten Deutschlands

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Im europaweiten Hochschulranking "Reuters Top 100 – Europe’s Most Innovative Universities" platziert sich die Johannes Gutenberg-Universität Mainz in den Top 5 der deutschen Hochschulen und europaweit auf Rang 21

    Im europaweiten Hochschulranking "Reuters Top 100 – Europe's Most Innovative Universities 2018" gehört die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zu den fünf besten Universitäten Deutschlands. Sie erreichte im nationalen Vergleich einen hervorragenden fünften Rang von 23 platzierten deutschen Hochschulen und ist europaweit mit Rang 21 von 100 im vorderen Viertel vertreten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte sich die JGU national erneut um drei und europaweit um sieben Plätze verbessern.

    Das "Reuters Top 100 – Europe's Most Innovative Universities" ist ein Hochschulranking des Medienkonzerns Thomson Reuters, das die innovativsten Hochschulen Europas identifiziert. Grundlage hierfür sind insbesondere Patentanmeldungen der Hochschulen und deren Erfolgsquote. Die JGU ist vor allem in den Fächern Pharmaceuticals & Biotech, Medical Devices & Healthcare sowie Chemicals stark vertreten.


    Weitere Informationen:

    https://www.reuters.com/innovative-universities-europe-2018


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).