Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) veröffentlicht auf ihrer Website gemeinsam mit Zeit online den StudyTest – speziell für die Studienangebote der MLU. Mit Hilfe des Orientierungstests können Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Fächer am besten zu ihnen passen. Der StudyTest wurde speziell auf die Bedürfnisse der Universität zugeschnitten und ist ab sofort unter www.studytest.uni-halle.de zu erreichen.
Mit dem StudyTest wird der erfolgreiche Studium-Interessentest auf hochschulkompass.de, entwickelt von Zeit online und der Hochschulrektorenkonferenz, zum ersten Mal von einer deutschen Universität adaptiert. Der Test wertet die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und ermittelt die Übereinstimmung mit allen grundständigen Studiengängen, also Angebote, die zu einem ersten Hochschulabschluss führen wie Bachelor-Fächer und Staatsexamen.
"Das ist toll, dass wir den Bewerberinnen und Bewerbern mit dem StudyTest eine weitere sehr gute Hilfestellung zur Studienwahl an die Hand geben können. Im besten Falle erhalten wir passendere Bewerbungen von Abiturienten, die sich das für sie richtige Fach ausgesucht haben", sagt der Rektor der MLU Prof. Dr. Udo Sträter.
"Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Orientierungsangebote zeigt uns: Die Abiturienten wollen nicht nur Lehrpläne kennenlernen, sondern auch wissen, wie gut ein Studium zu ihren persönlichen Interessen passt. Und wenn Studienbewerber vorab besser über die Studiengänge informiert sind, sinken auch die Abbrecherquoten", ergänzt Projektleiterin Mathilde Cabenda von Zeit online, dessen Team die Konzeption und die technische Umsetzung des Tests realisierte. Den Fragebogen des Tests entwickelte die Cyquest GmbH aus Hamburg.
Startseite des StudyTest
Quelle: Foto: Uni Halle
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
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