idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2018 13:24

Leuphana: Dilemmata der Nachhaltigkeit werden erforscht

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Hannover/Lüneburg. Aus dem Förderprogramm „Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung“ des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums und der VolkswagenStiftung fließen 900.000 Euro in das Verbundprojekt „Dilemmata der Nachhaltigkeit“. Prof. Dr. Anna Henkel vom Institut für Soziologie und Kulturorganisation der Leuphana Universität Lüneburg leitet das Vorhaben. Weitere Projektbeteiligte sind die TU Braunschweig, die Universität Oldenburg und das Institut für sozial-ökologische Forschung Frankfurt/Main.

    In dem auf drei Jahre angelegten Vorhaben geht es um die zum Teil ganz unterschiedlichen Definitionen von Nachhaltigkeit, die Organisationen und Fördereinrichtungen im Laufe der vergangenen Jahre entwickelt haben. Dabei spielen die jeweils verfolgten Interessen eine maßgebliche Rolle: Wo etwa der eine Förderer den Erhalt des natürlichen Ökosystems verfolgt, unterstützt der andere nachhaltige Landnutzung in der Agrarwirtschaft. „Wir wollen die Verwendung des schillernden Begriffs Nachhaltigkeit empirisch untersuchen und Kriterien entwickeln, die für die Beurteilung von Nachhaltigkeitsprogrammen und -projekten genutzt werden können“, beschreibt Professorin Henkel das Ziel des Projekts.

    32 Vorhaben hatten sich um eine Förderung beworben. Neun Antragsteller wurden ausgewählt, ihre Projekte im Mai einem Gutachtergremium und der Öffentlichkeit vorzustellen. Vier Vorhaben erhielten jetzt eine Förderzusage. Insgesamt wurden 3,9 Millionen Euro ausgeschüttet.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).