idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2018 10:24

Den digitalen Wandel verstehen, kommunizieren und optimieren

Melanie Hahn Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fresenius

    Die Hochschule Fresenius bietet im Fachbereich onlineplus ab Oktober fünf neue Fernstudiengänge an, die Studierende auf die Anforderungen des digitalen Wandels vorbereiten.

    Algorithmen, die automatisierte Geschäftsentscheidungen treffen, Produktionszahlen selbst optimieren oder personalisierte Werbe-anzeigen generieren, gehören zum Unternehmensalltag. Daher sind Unternehmen auf speziell ausgebildete Fachkräfte angewiesen, die Veränderungsprozesse verstehen, kommunizieren, nutzen und optimieren. Der Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius reagiert auf diesen Bedarf mit vier neuen Masterstudiengängen und einem neuen Bachelorstudiengang. Drei der Fernstudiengänge kommen aus dem Bereich Technik. Im Managementbereich werden zusätzlich die Masterstudiengänge „Change Management & Decision Making (M.A.)“ und „Online Marketing“ angeboten. „Alle fünf Programme haben die Digitalisierung direkt oder indirekt im Mittel-punkt. Sie sind eine konsequente Vertiefung des Digitalisierungs-schwerpunktes des Fachbereichs, der selbst ein Produkt der Digitalisierung ist“, so Prof. Dr. Peter J. Weber, Dekan des Fach-bereichs onlineplus. Der Studienstart ist ab Oktober 2018 jederzeit flexibel möglich. Das Studium kostet ab 165,- Euro monatlich.

    Im Bachelorstudiengang „Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.)“ sollen Experten an der Schnittstelle zwischen Informatik , Automatisierungstechnik und Betriebswirtschaft ausgebildet werden, die z.B. als Digitalisierungsberater Unternehmen oder Organisationen im Geschäftsprozessmanagment unterstützen.

    Der Masterstudiengang „Digital Business Management and Engeneering (M.Sc.)“ vermittelt fundierte Kenntnisse, um Geschäftsmodelle analysieren zu können und Konzepte für zeitgemäße Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu erarbeiten.
    Unternehmen suchen gut ausgebildete Führungskräfte, die Geschäftsprozesse und deren digitale Transformation planen und innovativ gestalten. Absolventen des MBA-Studiengangs „Digital Engeneering Management“ verfügen über das notwendige Know-how, um in einer Leitungsfunktion tätig zu sein. „Mit diesen drei neuen Technikstudiengängen wird der Fachbereich seine Sichtbarkeit an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften ausbauen, um das Technikcluster weiter als zweites Standbein auszubauen“, so Prof. Dr. J. Peter Weber.

    Die fortschreitende Digitalisierung erfordert aber auch einen anderen Umgang mit Kommunikation. Im Studiengang „Change Management & Decision Making (M.A.)“ lernen die Studierenden Veränderungs-prozesse erfolgreich zu gestalten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Um Strategien für den Einsatz digitaler Kampagnen im Marketing, z.B. im Bereich Social Media, geht es im Studiengang „Online Marketing (M.A.)”. Dies ist der erste Blended-Learning Studiengang des Fachbereichs onlineplus. Er findet in Kooperation mit der Leipzig School of Media statt.


    Weitere Informationen:

    http://www.onlineplus.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).