idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2018 09:58

Terminankündigung und Medienhinweise: 27.09.2018 – Entscheidung über neue Exzellenzcluster

Marco Finetti Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Bekanntgabe der Ergebnisse in Pressekonferenz mit Internet-Livestream

    In der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder stehen Ende September in Bonn die Entscheidungen über die künftig geförderten Exzellenzcluster an.

    Am 25. und 26. September 2018 beraten zunächst die von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder (GWK) berufenen Mitglieder des internationalen Expertengremiums auf der Grundlage der vorangegangenen internationalen Begutachtungen über die 88 vorliegenden Förderanträge für neue Exzellenzcluster. Die endgültige Auswahlentscheidung fällt am 27. September in der Exzellenzkommission, zu der die Mitglieder des Expertengremiums und die für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Minister des Bundes und der Länder zusammenkommen.

    Die Sitzung der Exzellenzkommission wird am 27. September bis in den Nachmittag andauern. Die Ergebnisse sollen möglichst bald nach Sitzungsende in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden, die über ein Live-Streaming auch im Internet übertragen wird.

    Die Pressekonferenz findet im Wissenschaftszentrum in Bonn statt und wird voraussichtlich ab circa 16 Uhr beginnen; eine genauere zeitliche Angabe ist leider nicht möglich.

    Der Live-Stream der Pressekonferenz ist auf dem Youtube-Kanal der DFG („DFG bewegt“) unter der Adresse www.youtube.com/channel/UC7fX33CRXnoFVTAgSj55ZZA zu erreichen.

    In der Pressekonferenz werden die Bundesministerin für Bildung und Forschung und GWK-Vorsitzende, Anja Karliczek, und die Bremer Wissenschaftssenatorin und stellvertretende GWK-Vorsitzende, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, die Auswahlergebnisse bekannt geben. DFG-Präsident Prof. Dr. Peter Strohschneider und die Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Prof. Dr. Martina Brockmeier, werden die Verfahren und Abläufe der Auswahl erläutern.

    Die Namen und Hochschulorte der ausgewählten Exzellenzcluster werden in einer Gesamtliste bekannt gegeben, die zu Beginn der Pressekonferenz auf den Webseiten der DFG (www.dfg.de) und des Wissenschaftsrats (www.wissenschaftsrat.de), über den Informationsdienst Wissenschaft (www.idw-online.de) sowie als Gemeinsame Pressemitteilung von DFG und Wissenschaftsrat veröffentlicht wird.

    Darüber hinaus wird auch über den Twitter-Kanal der DFG (@dfg_public) auf die Liste der neuen Cluster aufmerksam gemacht werden.

    Medienhinweise zur Teilnahme an der Pressekonferenz:

    Die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der künftig geförderten Exzellenzcluster findet am 27. September 2018 ab circa 16 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn, Raum K1/K2, Ahrstraße 45, 53175 Bonn, statt.

    Für die Teilnahme ist eine Akkreditierung erforderlich. Vertreterinnen und Vertreter der Medien können sich unter Angabe von Name, Vorname, Medium und Funktion (bei Fernsehteams auch für alle begleitenden Personen) unter der Adresse presse@dfg.de bis spätestens Donnerstag, 27. September 2018, 12 Uhr, anmelden. Später eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

    Vor Beginn der Pressekonferenz ist im Wissenschaftszentrum Bonn, Raum 152 (1. Etage) ein Medienzentrum eingerichtet.

    Foto- und Filmaufnahmen sind nur vor Beginn der Sitzung der Exzellenzkommission um 9 Uhr und während der Pressekonferenz möglich. Für die Dauer der Sitzung besteht keine Möglichkeit zu Aufnahmen und Interviews.

    Medienkontakte:

    Marco Finetti, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der DFG, Tel. +49 228 885-2230, marco.finetti@dfg.de
    Dr. Christiane Kling-Mathey, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Wissenschaftsrats, Tel. +49 221 3776-243, kling-mathey@wissenschaftsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).