idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2018 11:30

Deutsche Gesellschaft für Soziologie ehrt Richard Münch

Patricia Achter Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Preis für hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk

    Der Soziologe Prof. Dr. Richard Münch bekommt den Preis für ein hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Die DGS ehrt alle zwei Jahre herausragende Persönlichkeiten, die in besonderer Weise zur fachlichen Entwicklung der Soziologie beigetragen haben. Am 28. September 2018 hat der emeritierte Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie II der Universität Bamberg die Auszeichnung in Göttingen entgegengenommen. „Richard Münch ist eine unüberhörbare Stimme im wissenschaftlichen und öffentlichen Geschehen“, sagt Dr. Olaf Struck, Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Bamberg und Vorstand der DGS. „Er setzt Akzente, indem er in seinen Arbeitsbereichen der soziologischen Theoriebildung, der historisch-vergleichenden Soziologie und der soziologischen Gegenwartsdiagnose kontinuierlich und exakt Gesellschaft und ihre Teilbereiche wissenschaftlich ausforscht und die Erkenntnisse mit großem Engagement publiziert.“

    Zuletzt untersuchte Richard Münch, wie gesellschaftliche Wohlfahrt, freie Wissenschaft und schulische Bildung einem Handeln unterworfen werden, das von ökonomischen Interessen geleitet ist. Die Folgen: weniger Vielfalt und Innovationskraft in den betroffenen gesellschaftlichen Feldern. Darum geht es auch in seinem 2018 erschienen Buch „Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat“.

    Richard Münch wurde 1945 geboren. Er promovierte nach seinem Studium der Soziologie, Philosophie und Psychologie 1971 in Heidelberg und wurde bereits ein Jahr später in Augsburg habilitiert. Nach Stationen in Augsburg, Köln und Düsseldorf war er von 1995 bis 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie II an der Universität Bamberg.

    Weitere Informationen über Richard Münch: www.uni-bamberg.de/soztheorie/personen/emeritus


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Olaf Struck
    Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Bamberg und Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
    Tel.: 0173/4371584
    olaf.struck@uni-bamberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bamberg.de/soztheorie/personen/emeritus


    Bilder

    Richard Münch bekommt den Preis für sein hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie verliehen.
    Richard Münch bekommt den Preis für sein hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutsc ...
    Quelle: Phileas Schönberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Richard Münch bekommt den Preis für sein hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie verliehen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).