idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2018 12:38

HRK nexus: Medieneinladung Tagung "Qualitätsgesicherte Praktika im Studium" am 12.10. in Münster

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Sehr herzlich laden wir ein zur Tagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Qualitätsgesicherte Praktika im Studium. Chancen für Kompetenzerwerb und „Employability“ am Freitag, 12. Oktober 2018, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    sehr herzlich laden wir Sie ein zur Tagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

    Qualitätsgesicherte Praktika im Studium.
    Chancen für Kompetenzerwerb und „Employability“

    am Freitag, 12. Oktober 2018, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Hauptgebäude (Schloss), Schlossplatz 2, 48149 Münster

    „Wie viele Praktika braucht und verträgt das Studium?“: Bei der Expertentagung wird das Verhältnis von Theorie und Praxis im Hochschulstudium erörtert. Durch Praktika sollen Studierende Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, wissenschaftliche Erkenntnisse in ihren späteren Berufsfeldern reflektiert und gekonnt einzusetzen. Den späteren Absolventinnen und Absolventen sollen Praktika den Übergang von der Hochschule in den Beruf erleichtern. Wie aber können Praktika sinnvoll in das Studium integriert werden? Wie kann deren Qualität gesichert werden? Ein Ziel der Tagung ist es, zu diesen Fragen Anregungen zu geben und dabei die Anforderungen unterschiedlicher Fächer zu berücksichtigen.

    Beispielhaft wird das Projekt „Employability“ der Universität Münster vorgestellt. Hier knüpft der Career Service ein Netzwerk von Einrichtungen und Ansprechpartnern an der Hochschule und arbeitet bundesweit sowie international mit Expertinnen und Experten zusammen.

    Neben der Präsentation erfolgreicher Modelle wird mit der Tagung der Austausch zwischen Hochschulen und Einrichtungen, die Praktika anbieten, gefördert: Studierende und Hochschulangehörige, die für Lehre und Studium verantwortlich sind, diskutieren curriculare und didaktische Modelle für qualitätsgesicherte Praktika.

    Das Konferenzprogramm finden Sie unter www.hrk-nexus.de/praktika.

    Wir bitten um eine Anmeldung per Mail (nexus@hrk.de).
    Gern vermitteln wir Ihnen Interviewpartner.

    Ansprechpartnerin Projekt nexus: Dorothee Fricke 0228 / 887 198, fricke@hrk.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Susanne Schilden


    Weitere Informationen:

    http://www.hrk-nexus.de/praktika


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).