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23.10.2018 09:38

Learning to Disagree - TeilnehmerInnen für Umfrage gesucht

Catrin Schoneville Öffentlichkeitsarbeit
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

    Wie gehen GeschichtslehrerInnen mit kontroversen Themen um? Dr. Barbara Christophe und Dr. Maren Tribukait vom Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, erforschen, auf welche Herausforderungen Lehrkräfte dabei treffen und welche Unterstützung sie sich wünschen, um eine konstruktive Diskussionskultur im Unterricht zu stärken. Wenn Sie Geschichte unterrichten, freuen wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage

    Im 21. Jahrhundert sind viele Lehrinnen und Lehrer sind mit der Schwierigkeit konfrontiert, auf extreme Meinungen oder falsche Informationen zu reagieren, die ihre Schülerinnen und Schüler zum Beispiel in sozialen Netzwerken aufnehmen und mit in den Unterricht bringen. Das Projekt möchte Lehrerinnen und Lehrern helfen, auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren, und sie beim Umgang mit kontroversen und sensiblen Themen im Geschichts- und Politikunterricht unterstützen. Lehrinnen und Lehrer werden ermutigt, im Unterricht strukturierte Diskussionen zu führen, so dass Schülerinnen und Schüler soziale und staatsbürgerliche Kompetenzen ausbilden können. Hierzu entwickeln die Projektpartner multiperspektivische Unterrichtsmaterialien zu europaweit relevanten historisch-politischen Themen sowie Lehrerhandreichungen zu Diskussionsformaten und Bewertungskriterien.

    Das Projekt wird gemeinsam mit den Partnern Euroclio (Niederlande), der Mount School York (Großbritannien), Edukacija za 21. vek (Serbien) und der Maynooth University (Ireland) durchgeführt. Das Georg-Eckert-Institut erforscht mit Hilfe von Fokusgruppen und einer Umfrage Erfahrungen, Unterrichtspraktiken und Bedarfe von Lehrpersonen aus 30 europäischen Ländern in Bezug auf den Umgang mit kontroversen Themen. Die Ergebnisse werden in einer Bedarfsanalyse zusammengefasst, auf deren Grundlage die Materialien und Schulungen erarbeitet werden


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Catrin Schoneville
    Wissenschaftskommunikation
    Georg-Eckert-Institut
    Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
    Celler Straße 3 – 38114 Braunschweig
    Tel. +49 (0)531 / 59099-504
    mobil 0151 / 62842664
    www.leibniz-gei.de
    http://www.facebook.com/GeorgEckertInstitut


    Weitere Informationen:

    https://www.soscisurvey.de/LtD/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

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