idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.11.2018 09:46

Professorinnenprogramm: Zum dritten Mal erfolgreich

Jens Wylkop M.A. Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Mehr Frauen für die Wissenschaft: Auch in der dritten Auflage des Professorinnenprogramms von Bund und Ländern hat die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit ihrem Gleichstellungszukunftskonzept erfolgreich abgeschnitten. Bis 2022 kann die RUB bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren beantragen.

    „Dass wir in allen drei Runden des Wettbewerbs Erfolg hatten, spricht für unsere Gleichstellungspolitik“, sagt Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin der RUB. „Seit dem Start des Professorinnenprogramms im Jahr 2008 haben wir viele Gleichstellungsmaßnahmen aufgelegt und unsere selbst gesteckten Ziele teilweise sogar übertroffen.“

    Frauenanteil deutlich erhöht

    Bei den wissenschaftlichen Spitzenpositionen hat die RUB ihre eigenen Zielvorgaben erreicht und den Anteil von Frauen deutlich erhöht – auf knapp 30 Prozent im Jahr 2017. Im Jahr 2011 betrug er noch rund 20 Prozent. Bei den Juniorprofessuren sind es derzeit 54 Prozent, der Anteil liegt damit über der Zielformulierung im Hochschulentwicklungsplan und in den Zielvereinbarungen zur Gleichstellung.

    Mit ihrer Steigerungsrate von neuberufenen Professorinnen belegt die RUB kontinuierlich einen Platz in der oberen Hälfte des bundesweiten CEWS-Rankings. CEWS ist das Kompetenzzentrum für Frauen in Wissenschaft und Forschung, eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Auch in NRW schneidet die RUB gut ab: Im Ranking des landesweiten Gender-Reports rangiert sie auf Platz fünf von 14 Universitäten.


    Weitere Informationen:

    http://news.rub.de/sites/default/files/gleichstellungszukunftskonzept_rub.pdf - Gleichstellungszukunftskonzept der RUB


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).