idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2018 11:55

Universität Göttingen unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Cisco und Dimension Data

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    (pug) Um Forschung, Lehre und Wissensvermittlung zwischen Hochschule und Gesellschaft zu fördern, arbeiten die Universität Göttingen, Cisco und Dimension Data künftig zusammen. Die Präsidentin der Universität Göttingen, Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Gerri Elliott, Executive Vice President Sales und Marketing bei Cisco, und Christian Postel, General Manager Sales & Marketing bei Dimension Data, haben eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

    „Die Zusammenarbeit dient – getreu dem Motto unserer Universität – dem Wohle aller. Die Kooperation mit den renommierten IT-Unternehmen ermöglicht es uns, den intellektuellen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf neustem technologischen Stand zu fördern,“ so die Universitätspräsidentin.

    „Digitalisierung ist ein Teamsport“, sagt Christian Korff, Vertriebsdirektor für die öffentliche Hand bei Cisco in Deutschland. „Keine Organisation kann da allein erfolgreich sein. Gefragt sind interdisziplinäre Ansätze, ganz besonders, wenn Forschung und Industrie zusammenarbeiten. In Göttingen haben wir hervorragende Startbedingungen: Gemeinsam wollen wir die analoge und digitale Welt in einem einzigartigen Raum, dem Forum Wissen, zusammenbringen.“

    „Die Digitalisierung von Wissen und Forschung ist elementare Grundlage einer digitalen Gesellschaft. Wir sehen diese Zusammenarbeit als Co-Creation-Ansatz, der Bildung in Deutschland auf dem Weg zur Society 5.0 – einer umfassend vernetzten Gesellschaft – entscheidend voranbringt.“, betont Christian Postel von Dimension Data.

    Im Zentrum stehen dabei die digitalen Komponenten des Forum Wissen, die es technologisch zu einem Leuchtturmprojekt von nationaler und internationaler Strahlkraft machen sollen. Der Wissenstransfer aus der Grundlagenforschung bis hin zur Produktentwicklung und digitalen Anwendungen sind Ziel der Partnerschaft. Gemeinsame Drittmittelprojekte sowie die Zusammenarbeit im Bereich der Lehre ergänzen das Programm.

    „Durch die Zusammenarbeit mit Cisco und Dimension Data haben wir die Chance, Qualifizierungen von Studierenden anzubieten, die über die Möglichkeiten einer Universität hinausgehen,“ erklärt Beisiegel. Dazu gehören unter anderem die gemeinsame Betreuung studentischer Arbeiten und die Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Studierende.

    Das Forum Wissen der Universität Göttingen lädt dazu ein, Wissenschaft als Prozess zu verstehen, der von Menschen betrieben und bestimmt wird, und in dem digitale Technologien immer neue Chancen und Herausforderungen darstellen. Für eine differenzierte, fächerübergreifende Reflektion sowie eine aktiv forschende Gestaltung des digitalen Wandels vereinen Cisco, Dimension Data und die Universität Göttingen im Forum Wissen ihre Kräfte. Weitere Informationen sind unter http://www.forum-wissen.de zu finden.


    Bilder

    Um Forschung, Lehre und Wissensvermittlung zwischen Hochschule und Gesellschaft zu fördern, arbeiten die Universität Göttingen, Cisco und Dimension Data künftig zusammen.
    Um Forschung, Lehre und Wissensvermittlung zwischen Hochschule und Gesellschaft zu fördern, arbeiten ...
    Quelle: Foto: Timo Ackermann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Um Forschung, Lehre und Wissensvermittlung zwischen Hochschule und Gesellschaft zu fördern, arbeiten die Universität Göttingen, Cisco und Dimension Data künftig zusammen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).