Teilnehmer für Studie zur Beurteilung von Fahrkomfort in autonomen Fahrzeugen gesucht – Studien-Zeitraum: 4. bis 20. März 2019
Wer schon immer einmal die Zukunft der Mobilität selbst erleben wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Das interdisziplinäre Zentrum für Fahrerassistenzsysteme (I-FAS) der Technischen Universität Chemnitz führt vom 4. bis 20. März 2019 eine Studie zum Thema „Fahrkomfort im automatisierten Fahrzeug“ durch. Dafür werden noch 40 Probandinnen und Probanden gesucht.
Die Studie findet auf dem Parkplatz der Messe Chemnitz statt und wird etwa 90 Minuten dauern. „Während des Versuches werden die Probandinnen und Probanden automatisiert durch einen kleinen Parcours gefahren", kündigt Dr.-Ing. Katharina Simon, Mitarbeiterin der TU-Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann), an. Ziel der Studie sei es herauszufinden, wie ein automatisierter Fahrstil aussehen könne, bei dem sich die Passagiere auch wohl fühlen. Anmelden können sich Interessenten bei Madeleine Bankwitz per E-Mail an: madeleine@bankwitz.com.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besitz eines gültigen Führerscheins. Außerdem sollten die Interessenten bisher noch nicht Teilnehmende an einer Studie zum automatisierten Fahren gewesen sein. Die Probandinnen und Probanden erhalten eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro.
Dr.-Ing. Katharina Simon, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Tel. 0371/531-19926, E-Mail katharina.simon@mb.tu-chemnitz.de
Für die Studie kommt ein eigenes Versuchsfahrzeug zum Einsatz, in dem Probandinnen und Probanden den ...
Quelle: Foto: Daniel Schubert
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Informationstechnik, Maschinenbau
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Für die Studie kommt ein eigenes Versuchsfahrzeug zum Einsatz, in dem Probandinnen und Probanden den ...
Quelle: Foto: Daniel Schubert
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).