idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2019 08:30

12.500 Euro Zusatzförderung für Doktoranden und Postdocs

Sebastian Franke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joachim Herz Stiftung

    Bis zum 23. Juni 2019 können sich Nachwuchswissenschaftler aus den Natur- und Wirtschaftswissenschaften bei der Joachim Herz Stiftung um „Add-on Fellowships“ bewerben. Mit dieser Zusatzförderung können sie beispielsweise Konferenzbesuche, Auslandsaufenthalte und Hilfsmittel finanzieren.

    Die „Add-on Fellowships“ richten sich an Doktoranden und Postdocs, deren Arbeit einen interdisziplinären Bezug hat – entweder im Bereich der ökonomischen Forschung oder in den Life Sciences. Die Fördersumme beträgt insgesamt bis zu 12.500 Euro. Fellows mit Kindern erhalten bis zu 3.000 Euro zusätzlich, mit denen sie zum Beispiel die Kinderbetreuung während eines Konferenzbesuchs finanzieren können. Zudem finden Fellow-Treffen statt, um den direkten Austausch untereinander zu fördern.

    Um die Fellowships bewerben können sich Doktoranden und Post-Doktoranden, die an einer deutschen Forschungseinrichtung arbeiten. Die Fellowships sind keine Grundförderung, sondern dienen der fachübergreifenden Forschung und Weiterbildung.

    „Wer erfolgreich forschen möchte, muss auch über die eigene Disziplin hinausblicken. Denn dadurch entstehen oft erst neue Ideen und innovative Lösungen. Leider scheitern solche interdisziplinären Ansätze oft am Geld. Das wollen wir mit unseren Add on-Fellowships ändern und junge Wissenschaftler unterstützen, die sich Impulse aus anderen Disziplinen holen möchten“, so Dr. Nina Lemmens, Vorstand der Joachim Herz Stiftung.

    Die Förderung beginnt im November 2019 und umfasst zwei Jahre.


    Weitere Informationen:

    http://www.joachim-herz-stiftung.de/add-on Weitere Informationen zur Bewerbung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).