idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.07.2019 09:28

Neue Berufung an die Universität

Matthias Fejes Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Zum 1. August 2019 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor durch den Rektor berufen – Prof. Dr. Christian Pentzold leitet künftig die Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft

    Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hat zum 1. August 2019 einen neuen Professor an die Philosophische Fakultät der TU Chemnitz berufen.

    Prof. Dr. Christian Pentzold ist ab dem 1. August 2019 Inhaber der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft. Christian Pentzold befasst sich in Lehre und Forschung mit dem öffentlichen Verständnis von Big Data sowie dem Zusammenspiel von Zeit, Daten und Medien. Darüber hinaus setzt er sich mit der Anwendung von Praxistheorien auf das Verständnis von Medien und Kommunikation auseinander und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden.

    An der TU Chemnitz wird Pentzold Impulse unter anderem im Bereich der Mensch-Maschinen-Kommunikation und des Datenjournalismus setzen.

    Zur Person: Prof. Dr. Christian Pentzold

    Pentzold studierte und forschte an der TU Chemnitz, der University of Stirling und der University of Oxford im Fach Medienkommunikation, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienforschung an der TU Chemnitz arbeitete. 2013 wurde er an der TU promoviert und habilitierte sich 2017 an der Universität Trier zum Thema „Transmedia Discourses. Conditions, Analytical Framework, and Case Studies“. Seit 2016 war Pentzold Juniorprofessor am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) an der Universität Bremen.

    Von 2012 bis 2018 war Pentzold außerdem assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin und erweiterte sein Forschungsspektrum durch Aufenthalte in London und Jerusalem.


    Bilder

    Prof. Dr. Christian Pentzold leitet künftig die Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz.
    Prof. Dr. Christian Pentzold leitet künftig die Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft an ...
    Quelle: Foto: Lili Hofmann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Christian Pentzold leitet künftig die Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).