idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.07.2019 11:04

Kosmos-Lesung: Towards Sustainable Business and Finance. A legal Approach

Boris Nitzsche Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Anne-Christin Mittwoch untersucht Kapitalmärkte und Nachhaltigkeit aus rechlichter Perspektive

    Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im unternehmerischen Geschäftsverkehr und auf Kapitalmärkten werden nicht erst seit Ausbruch der Finanzkrise immer drängender. Dr. Anne-Christin Mittwoch (Philipps-Universität Marburg) geht am Donnerstag, 29.08.2019 in der Kosmos-Lesung der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) der Bedeutung von Kapitalmärkten für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft aus rechtlicher Perspektive nach. Das Recht mit seinen Ge- und Verboten sowie seiner Ermöglichungs- und Anreizfunktion kann und muss auch herangezogen werden, um den positiven Entwicklungen, die sich in Sachen Nachhaltigkeit bereits auf den Märkten abzeichnen, einen Ordnungsrahmen zu geben und diese möglichst zu fördern. Gleichzeitig kann das Recht Unternehmen, die bestehende Anforderungen außer Acht lassen, stärker disziplinieren als bisher.

    In seinen Kosmos-Lesungen in der heutigen Humboldt-Universität zu Berlin und im heutigen Gorki-Theater spannte Alexander von Humboldt 1827/1828 einen Bogen um die ganze Welt und über fast alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. In zehn Kosmos-Lesungen greifen 2019 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Themen aus Humboldts Vorlesungsreihe auf und behandeln diese aus aktueller Sicht. Die Ringvorlesung der HU wurde am 6. April 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Sie ist Teil der Feierlichkeiten der HU zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts.

    Termin
    Kosmos
    Towards sustainable business and finance within the planetary boundaries. A legal approach.
    Donnertag, 29.08.2019, 19 Uhr
    Humboldt-Universität zu Berlin, Senatssaal, Unter den Linden 6, 10117 Berlin
    Mit: Dr. Anne-Christin Mittwoch, Philipps-Universität Marburg

    Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich unter https://hu.berlin/kosmoslesungen
    Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Christoph Schneider, Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, E-Mail: christoph.schneider@geo.hu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    https://hu.berlin/avh250


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).