Am 24. Oktober 2019 findet im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die 4. Jahreskonferenz des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung zum Thema „Die dunklen Seiten des Konsums – alte Probleme, neue Herausforderungen?“ statt.
Gut und Böse, helle und dunkle Seiten – beide Pole kennzeichnen die Verbraucherwelt. Zwischen Altruismus und Egoismus, Mitfühlen und Rücksichtslosigkeit, Selbstbestimmung und Abhängigkeit, Moral und Unmoral im Konsumbereich existieren viele Schattierungen.
Die wissenschaftliche Konferenz am 24. Oktober 2019 will wichtige Probleme in diesem breiten, widersprüchlichen Hell-Dunkel-Feld von Konsum und Verbraucherverhalten angesichts aktueller gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen kritisch reflektieren.
In drei interdisziplinären Panels werden dabei u.a. die folgenden Fragen diskutiert: Zwischen Glücksspiel, Smartphone, Like-Kultur: welche alten und neuen Süchte gibt es? Verbraucher/innen und neue Sehnsuchtswelten – welche Normen und Praktiken prägen heutiges Konsumverhalten? Verbraucher/innen zwischen alten und neuen Egoismen – droht ein Kontrollverlust im Digitalen?
Den Hauptvortrag der Veranstaltung hält Staatsminister a.D., Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, zum Thema „Digitaler Humanismus: Gegen Digitalisierungshype und Kontrollverlust“. In die Veranstaltung einführen Professor Dr. Jörn Lamla (Universität Kassel), Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung, und Rita Hagl-Kehl MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.
Zur Veranstaltung anmelden können Sie sich ab sofort unter folgendem Link: www.bmjv.de/netzwerk-konferenz-2019
Prof. Dr. Jörn Lamla
Universität Kassel
Fachgebiet Soziologische Theorie
E-Mail: lamla@uni-kassel.de
Tel:+49-561 804-2185
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

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