idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.09.2019 12:01

Die Hochschule Koblenz lädt ein zur sechsten Jahresausstellung des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe | Architektur

Sarah Stein Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Jedes Jahr ein neuer Ort und eine neue Aufgabe – facettenreicher könnte diese Veranstaltungsreihe kaum sein: Nachdem die fünfte Jahresausstellung des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe | Architektur der Hochschule Koblenz im letzten Jahr in der Kirche St. Elisabeth in Koblenz-Rauental stattgefunden hat, präsentiert sich die sechste Ausstellung in diesem Jahr in der Kulturfabrik (KuFa) in Koblenz-Lützel. Die Jahresausstellung zeigt eine Auswahl der besten studentischen Arbeiten aus den vergangenen beiden Semestern. Zum ersten Mal findet sie nicht im Dezember, sondern zu Beginn des neuen Wintersemesters bereits vom 3. bis zum 28. Oktober 2019 statt.

    „Der für uns wichtigste Aspekt der Jahresausstellung ist es, unsere studentischen Arbeiten in die Öffentlichkeit der Stadt zu tragen. Dabei finden wir es ausgesprochen reizvoll, an keinem Ort zwei Mal zu sein und für jeden Ort ein individuelles Ausstellungskonzept entwickeln zu können“, so Prof. Ulof Rückert, Prodekan des Fachbereichs. In diesem Jahr habe sich die besonders spannende Aufgabe gestellt, eine Ausstellung im laufenden Betrieb des Programms der gut besuchten Kulturfabrik zu konzipieren. Hinzu komme die besondere Ausstrahlungskraft dieses gründerzeitlichen Industriebaus, wie Rückert betont: „Das Gebäude, das ehemals eine Briefumschlagfabrik beherbergte, hat eine bewegte Geschichte hinter sich und bietet nun die Kulisse für ein lebhaftes kulturelles Programm.“

    Die Vernissage findet am Mittwoch, den 2. Oktober, um 18:00 Uhr in der KuFa in der Mayer-Alberti-Straße 11 in 56070 Koblenz statt. Die Ausstellung ist vom 3. bis zum 28. Oktober jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr und während der Veranstaltungen der KuFa geöffnet und frei zugänglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Außerdem bietet die Hochschule Koblenz individuelle Führungen durch die Ausstellung an, für Gruppen wie beispielsweise Schulklassen wie auch für einzelne Privatpersonen. Interessierte werden um eine Terminvereinbarung mit Barbara Zak per Mail an zak@hs-koblenz.de gebeten. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Fachbereichs unter www.hs-koblenz.de/Jahresausstellung.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-koblenz.de


    Bilder

    Flyer Jahresausstellung Architektur
    Flyer Jahresausstellung Architektur


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Flyer Jahresausstellung Architektur


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).