idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.10.2019 16:07

acatech-Mitgliedsurkunde an Claudia Felser

Dipl.-Übers. Ingrid Rothe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe

    Auf der Mitgliederversammlung der acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, wurde Claudia Felser am 16. Oktober 2019 ihre Mitgliedsurkunde verliehen.

    Als Auszeichnung ihrer wissenschaftlichen Leistung wurde sie bereits im vergangenen Jahr in die von Bund und Ländern geförderte Akademie gewählt. Damit verbunden ist das ehrenamtliche Mandat, Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen zu beraten.

    Das Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe (MPI CPfS) in Dresden forscht mit dem Ziel, neue Materialien mit ungewöhnlichen Eigenschaften zu entdecken und zu verstehen. Chemiker und Physiker, Synthetiker, Experimentatoren und Theoretiker untersuchen gemeinsam, wie sich die chemische Zusammensetzung, die Anordnung der Atome sowie äußere Kräfte auf die magnetischen, elektronischen und chemischen Eigenschaften der Verbindungen auswirken. Dazu wenden sie die modernsten Instrumente und Methoden an. Neue Quantenmaterialien, -effekte und Materialien für Energieumwandlung sind das Ergebnis dieser interdisziplinären Zusammenarbeit. Das MPI CPfS (www.cpfs.mpg.de) ist Teil der Max-Planck-Gesellschaft und wurde 1995 in Dresden gegründet. Es beschäftigt rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa 180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler inklusive 70 Promovierende.


    Weitere Informationen:

    https://www.cpfs.mpg.de/3136303/20191021
    https://www.acatech.de/allgemein/acatech-begruesst-28-herausragende-wissenschaft...


    Bilder

    acatech Präsident Dieter Spath, Prof. Claudia Felser, acatech Präsident Karl-Heinz Streibich (v.l.n.r.)
    acatech Präsident Dieter Spath, Prof. Claudia Felser, acatech Präsident Karl-Heinz Streibich (v.l.n. ...
    Quelle: acatech/D. Ausserhofer


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Chemie, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    acatech Präsident Dieter Spath, Prof. Claudia Felser, acatech Präsident Karl-Heinz Streibich (v.l.n.r.)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).