idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2019 10:14

Kreative Köpfe und gute Ideen in Rheinland-Pfalz gesucht – Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz startet in die 10. Runde

Christiane Gandner M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Auch dieses Jahr werden wieder innovative und geistreiche Ideen beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz gesucht. Startschuss der Bewerbungsphase für die Ideeneinreichung ist der 18. November 2019. Bis zum 29. Februar 2020 dreht sich dann alles um kreative und innovative Ideen, die jeder einfallsreiche Rheinland-Pfälzer, unabhängig vom Alter und beruflichen Status, einreichen kann. Die drei besten Ideen werden von einer Fachjury ausgewählt und mit Geld- und Sachpreisen prämiert. So bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihre Ideen zu entfalten und mit Hilfe von finanziellen Mitteln sowie Coaching- und Beratungsleistungen der Netzwerkpartner zu verwirklichen.

    Das Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, innovative Geschäftsideen und Neugründungen in Rheinland-Pfalz aufzuspüren und zu unterstützen. Eine der Erfolgsstorys in diesem Jahr war die Entwicklung des TACBAG, einem innovativen Schlauch-Vornahme-System für den Einsatz bei Bränden, das mit dem zweiten, landesweiten Preis sowie Regionalpreis Kaiserslautern gleich zweimal ausgezeichnet wurde. Das System hat zum Ziel, den Alltag der Feuerwehren einfacher und sicherer zu gestalten sowie ein schnelleres Eingreifen in das Einsatzgeschehen zu ermöglichen. Seit der Preisverleihung beim Ideenwettbewerb, wurde TACBAG bereits bei weiteren rheinland-pfälzischen Wettbewerben ausgezeichnet. Das ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass das Projekt der Hochschule Koblenz durch die zahlreichen Kooperationen mit Stiftern und Partnern einen besonderen Mehrwert schafft, Gründungspotenzial in Rheinland-Pfalz sichtbar macht und die Hochschule als Schnittstelle für Innovationen positioniert.

    Nähere Informationen zum Ideenwettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen und das Online Anmeldeformular sind unter www.ideenwettbewerb-rlp.de abrufbar.


    Bilder

    Von links: Moderator Matthias Wollweber, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Preisträger Aron Geisel (TACBAG)
    Von links: Moderator Matthias Wollweber, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Preisträger ...
    Quelle: Nicole Bouillon Fotografie


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Von links: Moderator Matthias Wollweber, Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Preisträger Aron Geisel (TACBAG)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).