idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2020 11:03

Fernstudienkurs „Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen“ an der Universität Koblenz-Landau

Kerstin Theilmann Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität Koblenz-Landau bietet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena auch in diesem Jahr eine akademische Weiterbildung im Bereich „Marktforschung“ an. Anmeldeschluss ist der 31. März 2020.

    Auf der Grundlage von professionellen Methoden der Marktforschung erlangen die Teilnehmer in dem Fernstudienkurs „Marktforschung“ die Kompetenz, entscheidungsrelevante Marktbefragungen unter Berücksichtigung von Kostenerwägungen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Nach erfolgreichem Abschluss des einsemestrigen Fernkurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Universität Koblenz-Landau.

    Für den Weiterbildungskurs bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Der Kurs richtet sich an Verantwortliche und Nachwuchskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb, Existenzgründer, Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen und Behörden und an alle, die sich für die Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten und die Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen interessieren. Der Kurs besteht aus einer Kombination aus Fernstudium und E-Learning (Blended-Learning) und wird ergänzt um ein zweitägiges Abschlussseminar, welches an einem Wochenende im September am Campus Koblenz stattfinden wird. In dem Präsenzseminar werden neueste Forschungsergebnisse und Entwicklungen präsentiert sowie im Rahmen von anwendungsorientierten Fallstudien praxisrelevante Fragestellungen behandelt. Die Teilnehmer werden dabei selbstständig am Computer mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS Marktforschungsprojekte erarbeiten und dabei insbesondere Verfahren der Datenanalyse in praktischen Übungen vertiefen sowie Richtlinien zur Steuerung und Kontrolle von Marktforschungsinstituten erarbeiten.

    Nähere Informationen zu diesem und weiteren universitären Weiterbildungsangeboten aus dem Bereich Management gibt es online auf www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/marktforschung oder bei Marina Schmidt unter maschmidt@uni-koblenz.de sowie 06341 280-37252.

    Kontakt:
    Universität Koblenz-Landau
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
    Bürgerstraße 23
    76829 Landau in der Pfalz
    Tel.: 06341 280-37250
    E-Mail: management@uni-koblenz.de
    Web: www.zfuw.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).