idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2020 13:26

Girl´s Day: Mit-mach-Tag im Forschungsinstitut LIKAT

Dr. Martha Höhne Pressestelle
Leibniz-Institut für Katalyse

    Das Leibniz-Institut für Katalyse bietet interessierten Mädchen die Chance, am Girl´s Day, dem 26. März, hinter die Kulissen eines Forschungsinstituts zu schauen.

    Das Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT) unterstützt Schülerinnen bei der Berufsorientierung: Womit beschäftigt sich Spitzenforschung auf höchstem Niveau? Welche verschiedenen Berufszweige arbeiten am LIKAT zusammen? Wie sieht ein Labor aus? Und, was hat Katalyse eigentlich mit unserem Alltag zu tun?

    Trotz hervorragender Schulbildung entscheiden sich noch immer wenige junge Frauen für einen Beruf oder ein Studium in Naturwissenschaften und Technik. Damit schöpfen sie einerseits ihre Berufschancen nicht aus und fehlen andererseits als weiblicher Nachwuchs in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen.

    Am 26. März, dem bundesweiten Girl´s Day, lädt das Leibniz-Institut für Katalyse interessierte Mädchen ab Klassenstufe 11 zu einem Schnuppertag!
    Das LIKAT forscht an der Kontrolle von chemischen Reaktionen. Mit Hilfe maßgeschneiderter Katalysatoren lassen sich Prozesse wesentlich beschleunigen oder überhaupt erst ermöglichen. Viele Produkte des täglichen Bedarfs können somit wesentlich energieeffizienter und ressourcenschonender hergestellt werden. Katalyse als Schlüsseltechnologie trägt also dazu bei, Lösungen für die wesentlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu finden.

    Anmeldungen und weitere Informationen unter: https://www.girls-day.de/


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Martha Höhne


    Bilder

    Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Katalyse
    Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Katalyse
    Quelle: Nordlicht/ LIKAT


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Chemie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Wissenschaftlerin am Leibniz-Institut für Katalyse


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).