idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2025 12:31

Hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Schulen in Brandenburg / Begegnungen auf Augenhöhe

Dr. Ann-Christin Bolay Kommunikation
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

    Berlin, 17. September 2025. Warum wir gerne Schokolade essen oder Wie die Mathematik zur Wetter- und Klimaforschung beitragen kann: Auch im neuen Schuljahr 2025/26 startet das erfolgreiche Programm „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“.

    Die Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 11 im Land Brandenburg, renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hautnah zu erleben und Einblicke in aktuelle Forschungsfelder zu gewinnen. Dabei kommt auch die Lebenswelt der Jugendlichen nicht zu kurz.

    Mitglieder und Mitarbeitende der BBAW fahren direkt in die brandenburgischen Schulen, um dort Vorträge zu halten und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die thematische Bandbreite ihrer Vorträge reicht von den Naturwissenschaften über die Geisteswissenschaften bis hin zu gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen wie Klimawandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    Akademiepräsident Christoph Markschies betont: „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie spannend und vielfältig Wissenschaft ist. Die direkte Begegnung mit Forschenden kann Interesse wecken und vielleicht sogar Berufswege prägen. Gleichzeitig fördern wir das kritische Denken und die wissenschaftliche Neugier der Schülerinnen und Schüler. Ich bin stolz und froh, dass wir dieses schöne Format seit so vielen Jahren erfolgreich umsetzen können.“

    Buchungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2025.

    Der neue Themenkatalog für das Schuljahr 2025/26 findet sich unter: https://aus.bbaw.de/akademievortraege

    Hintergrund:
    Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften betätigt sich mit vielfältigen Formaten im Rahmen der Initiative „Akademie und Schule“ an der Schnittstelle von Schule und Forschung. Die „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ wurden erstmals im Schuljahr 2001/02 für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 angeboten. Seit Bestehen der Veranstaltungsreihe wurden mehr als 1.500 Vorträge an brandenburgischen Schulen gehalten. Dieses einzigartige Veranstaltungsformat zur Nachwuchsförderung verbindet die Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen: von prominenten emeritierten bis hin zu aufstrebenden jungen Forschenden aus universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Die mit der BBAW verbundenen Forscherinnen und Forscher beteiligen sich ehrenamtlich am Projekt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Pressekontakt:
    Dr. Ann-Christin Bolay
    Präsidialbüro, Leiterin Kommunikation
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
    Tel. +49 30 20370 657, E-Mail: bolay@bbaw.de

    Kontakt für Schulen:
    Nicoletta Cuomo
    Referat Interdisziplinäre Arbeitsgruppen
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
    Tel. +49 30 20370 493, E-Mail: nicoletta.cuomo@bbaw.de


    Weitere Informationen:

    https://www.bbwa.de
    https://aus.bbaw.de/akademievortraege - Themenkatalog


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung als PDF

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).