"Menschen und Daten - Einsichten in das Benutzerverhalten auf dem Web" ist Titel des Informatik-Kolloquiums, das der frühere Chefwissenschaftler bei Amazon.com, Andreas Weigend, am Montag, dem 14. März um 10.30 Uhr am Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt hält. Weigend, der jetzt das Beratungsunternehmen Weigend Associates LLC (www.weigend.com) leitet, spricht über das Verhalten von Kunden auf dem Internet und die Möglichkeiten für Werbetreibende, ihnen die möglichst passendste Art von Werbung zukommen zu lassen. Weigend kommt auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Hofmann, Professor am Lehrstuhl für Intelligente Systeme an der TU Darmstadt und neuer Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI (www.ipsi.de). Der Vortrag ist öffentlich.
In seinem Vortrag wird Weigend verschiedene Quellen von Daten diskutieren und, darauf aufbauend, wahrscheinlichkeitsbasierte Intentionsmodelle vorstellen. Anhand konkreter Beispiele wird die zentrale Rolle von Online-Experimenten aufgezeigt. Es werden auch Anwendungen der psychologisch orientierten Wirtschaftswissenschaftler zur Optimierung von Anreizen sowie der Theorie sozialer Netzwerke zur Kundenakquise besprochen.
Weigend, Experte für Data Mining und Kundenverhalten, hat bereits bei Amazon.com Vorhersagemodelle für Kundenempfehlungen entwickelt. Er lehrt zur Zeit Data Mining und E-Business an der Stanford University. Zu seinen gegenwärtigen Kunden gehören BV Capital (San Francisco), etang (Shanghai), Hubert Burda Media, München, Poindexter Systems (New York) und Swiss International Air Lines (Zürich) . Andreas Weigend begann sein Studium in Karlsruhe (Vordiplom in Elektrotechnik und Vordiplom in Physik). Nach einem Auslandsjahr in Cambridge (Trinity College), schloss er sein Studium in Bonn ab (Diplom-Physiker, 1986). Seine Promotion erfolgte in Stanford (Ph.D., 1991). Er hat bis heute sechs Bücher sowie über hundert wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Weitere Informationen und Bildmaterial zu Andreas Weigend auf www.weigend.com.
Information on participating / attending:
Voranmeldung per E-Mail erforderlich
Date:
03/14/2005 10:30 - 03/14/2005 12:00
Event venue:
Fraunhofer IPSI
Dolivostrasse 15
64293 Darmstadt
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy, Psychology
Types of events:
Entry:
03/01/2005
Sender/author:
Presse Institute
Department:
Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event13377
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).