Der Mikrozensus ist als rotierende Panelstichprobe angelegt, bei der die Haushalte eines Auswahlbezirkes vier Jahre lang befragt werden: Jedes Jahr wird ein Viertel der Auswahlbezirke ausgetauscht. Ab Juni 2006 steht das erste Mikrozensus-Panel als Scientific Use File zur Verfügung. Es bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 1999 und umfasst rund 120.000 Personen und 55.000 Haushalte pro Erhebungszeitpunkt.
Der Workshop richtet sich primär an Forscher/innen, die bereits mit Querschnittsdaten des Mikrozensus gearbeitet haben, ist aber auch offen für interessierte Wissenschaftler/innen ohne Mikrozensus-Vorkenntnisse.
Der Workshop gibt einen Überblick über das Erhebungsdesign, die Zusammenführung der Querschnittsdaten und die Konstruktion von neuen Identifikatoren und Hochrechnungsfaktoren für den Längsschnitt. Praktische Anwendungen werden durch Auswertungsbeispiele beschrieben.
Der Workshop wird in enger Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Gruppe VIII C - Mikrozensus, Arbeitskräftestichprobe, Haushalt und Familie) durchgeführt. Die Referenten sind Mitglieder des Projektes Methodenverbund "Aufbereitung und Bereitstellung des Mikrozensus als Panelstichprobe".
Information on participating / attending:
Teilnahmebeitrag: € 60, Studenten € 40
Teilnehmerzahl: 20
Date:
09/14/2006 10:00 - 09/14/2006 16:30
Event venue:
ZUMA
B2,8
Konferenzraum
68159 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Psychology, Social studies
Types of events:
Entry:
06/21/2006
Sender/author:
Kerstin Hollerbach
Department:
PR & Web
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event17509
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).