"Living Labs" formieren sich in realen Lebensräumen mit regionalem Bezug und können branchenspezifisch oder auf verschiedene Lebensbereiche und -rollen bezogen sein. Die möglichen Kontexte von "Living Labs" sind zahlreich. Sie nutzen das Ideen- und Innovationspotenzial der Stakeholder und bieten so eine Basis dafür, es wirtschaftlich nutzbar zu machen. In einer europaweiten Vernetzung von "Living Labs" wird die EU-Kommission eine weitere Zukunftsperspektive für die europäische Wirtschaft eröffnen.
Die Initiative "European Network of Living Labs" ist eine Aktivität der Forschungs- und Innovationsgemeinden der EU. Ihr Ziel ist die Etablierung eines "Living Labs"-Netzwerkes in Europa, das Forschungs- und Innovationsaktivitäten unterstützen soll. Diese Aktivität ist eines der Kernthemen der finnischen EU-Präsidentschaft im Bereich Information, Society, Technology (IST) der EU. An dem "Living Labs"-Netzwerk partizipieren etwa 20 europäische Regionen in vier IP-Vorhaben. Derzeit wird es aufgebaut und im November 2006 während der IST-Konferenz in Helsinki eröffnet.
Über das Konzept individueller "Living Labs" und die Vernetzung hinaus strebt die EU eine Erweiterung der Multikontextualität über verschiedene Dimensionen an. Hierbei soll eine Komplementarität in branchenspezifischen "Living Labs" mit regionaler, sprachlicher und kultureller Differenzierung hergestellt werden. Durch den Zugang zu verschieden ausgeprägten "Living Labs" ist eine differenzierte Analyse der Ergebnisse von ko-kreativen Prozessen geplant. Einen weiteren Vorteil für Unternehmen sollen regionale "Living Labs"durch den Zugang zu den Märkten aller dem Netzwerk angeschlossenen Regionen bieten.
Doch zunächst geht es um die Etablierung der "Living Labs" und deren Vernetzung: Zehn Länder beteiligen sich an diesem EU-Projekt. Deutsche Partner sind das Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft (BIBA) an der Universität Bremen und die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG). Im März begannen die Arbeiten zu dem 18-monatigen Projekt. Mit dem "German Living Labs Day" machen BIBA und BIG den ersten großen Schritt zur Realisierung dieses ehrgeizigen Vorhabens. Die Veranstaltung informiert über "Living Labs" und zeigt die deutsche Perspektive bei der Implementierung des EU-Netzwerkes auf. Dazu werden Vertreter der Industrie über Ihre Einbindung in die "Living Labs" und deren Zukunftsperspektive für die Wirtschaft referieren.
Weitere Informationen:
http://www.biba.uni-bremen.de
http://www.ikap.uni-bremen.de/fileadmin/download/AgendaGermanLivingLabsDay.pdf (Programm)
http://www.corelabs.eu
Dipl.-Inform. Karl A. Hribernik, (BIBA), Tel.: 0421 218-55 32, E-Mail: hri@biba.uni-bremen.de
Information on participating / attending:
Anmeldungen bis 12. September bei:
Dipl.-Wi.-Ing. Alexander Hesmer, Tel.: 0421 218-55 41, E-Mail: hes@biba.uni-bremen.de
Birgit Erdfelder, Tel.: 0421 218-55 12, E-Mail: er@biba.uni-bremen.de
Date:
09/14/2006 09:00 - 09/14/2006 19:00
Event venue:
Trade Center Bremen (WTC)
Birkenstraße 15
28195 Bremen
28195 Bremen
Bremen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Entry:
09/05/2006
Sender/author:
Sabine Nollmann
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event17985
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).