Der moderne Sport ist ohne Massenmedien nicht zu denken; die modernen Massenmedien allerdings auch nicht ohne das Thema und die Ökonomie des Sports. Was Sport ist, wie er verstanden wird und/oder werden soll, wird in medialen Präsentationsformen ausgehandelt, die ökonomisch und kulturell eine zentrale Stellung in der gegenwärtigen Gesellschaft und ihrem Mediensystem einnehmen. Entsprechend sind die Medien, ihre technische Entwicklung, ihre kommunikative Reichweite und emotionale Wirksamkeit zugleich aufs engste an Inszenierungsformen des Sports gebunden. Die Auseinandersetzung mit den medialen Codierungen des Sports verspricht deshalb Einsichten in zentrale Aspekte der gegenwärtigen Medienkultur.
Information on participating / attending:
Date:
01/26/2007 - 01/28/2007
Event venue:
DGB Bildungswerke.V. Hattingen
Am Homberg 46-50
45529 Hattingen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Sport science
Types of events:
Entry:
12/19/2006
Sender/author:
Anette Hartkopf
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event19074
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