Der Auftakt der Diskussion bildet ein Live-Webcast am 23. April in dem die Experten mittels einer kurzen Präsentation in das Thema einführen.
Zur Vorbereitung dient die Publikation von Jadin und Wageneder "E-Learning 2.0 - Neue Lehr-/Lernkultur mit Social Software?", die vorab im Portal verlinkt wird. Tanja Jadin und Günter Wagenede fragen sich in dem im Kontext eines Workshops erstellten Arbeitspapier, in welchem Zusammenhang die neuen Web 2.0-Anwendungen zum E-Learning stehen und welche Potenziale sie bieten. Die Autoren stellen Beispiele universitärer Veranstaltungen dar, in denen Wikis, Weblogs und das ePortfolio-Tool Elgg zur Anwendung kommen. Außerdem wird aufgezeigt, wie Studierende den Einsatz von Wikis, Weblogs und e-Portfolios bewerten; dabei werden auch Probleme deutlich: der hohe Zeitaufwand, fehlende Partizipation, Qualitätssicherung bei User generated Content sowie mangelnde Medienkompetenz.
In der virtuellen Ringvorlesung haben Sie die Gelegenheit im e teaching.org Forum zehn Tage lang mit den Experten und anderen Nutzern die angesprochenen Aspekte des E-Learning 2.0 zu diskutieren. Während der Diskussionsphase werden die Referenten das Forum regelmäßig auf Beiträge überprüfen und bei Bedarf antworten. Der Grundlagentext, der Webcast und das Diskussionsprotokoll werden dauerhaft bei e-teaching.org archiviert und der Community zur Verfügung gestellt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Den Login sowie den Link zum Themenpapier finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/community/communityevents
Termine:
Montag, 23. April 2007, 13.30 Uhr
Start Ringvorlesung: "E-Learning 2.0"
Experten: Dr. Tanja Jadin, FH Oberösterreich & Günter Wageneder M.A., Universität Salzburg
Montag, 21. Mai 2007
Start Ringvorlesung: "Game based Learning"
Experte: Prof. Dr. Stephan Schwan, Institut für Wissensmedien
Montag, 18. Juni 2007
Start Ringvorlesung: "Blogging und Wissensmanagement"
Experte: Dr. Jan Schmidt, Universität Bamberg
Kontakt & weitere Information
Dr. Joachim Wedekind
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/979-205, Fax: 07071/979-105, e-Mail: j.wedekind@iwm-kmrc.de
Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medien¬technik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in me¬dialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprech¬partner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technolo¬giebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilot¬szenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E-Teaching-Portals für Hochschullehrer. Für nähere Infor¬mationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de
Information on participating / attending:
Date:
04/23/2007 13:30 - 04/23/2007
Event venue:
http://www.e-teaching.org/community/communityevents
0 World Wide Web
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Teaching / education
Types of events:
Entry:
04/19/2007
Sender/author:
Dr. Joachim Wedekind (Institut für Wissensmedien Tübingen)
Department:
Geschäftsstelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event20221
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).