idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event



10/27/2007 - 10/27/2007 | Köln

RFH-Forum Mediendesign am 27. Oktober: Einladung zum Kreativ-Tag der Hingucker

Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) laden ein, Tuchfühlung aufzunehmen mit der kreativen und spannenden Welt der Medien- und Designbranche. Am Samstag, 27. Oktober 2007 ab 14:00 bis 22:00 Uhr laden sie zum Forum Mediendesign ein in den Kölnischen Kunstverein, Die Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln. Professionelle Gestalter sprechen über Hingucker und die Kunst des Hinguckens. Und sie lassen auch genau hingucken.

Das Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln bietet eine Plattform zum Austausch über das Thema Mediendesign. Angehende, aber auch etablierte Gestalter, Studierende, Schüler und interessierte kreative Köpfe erfahren aus erster Hand über die Perspektiven des Mediendesigns im Zeitalter der Digitalisierung und Visualisierung. Gestalter und Profis aus den verschiedenen Disziplinen der Branche gewähren Einblicke in ihre Praxis und stellen dar, was alles zur Perfektion des Mediendesigns führt.

Im thematischen Fokus des Forums stehen die Hingucker. Was oder wer sind Hingucker? Warum sind sie so wichtig? Warum gucken wir hin? Wie kommen wir zu guten Hinguckern und zu gutem Mediendesign? Was macht überhaupt einen guten Mediendesigner aus? Profis aus Agenturen berichten über Alltag und Herausforderungen in den Kreativ-Schmieden. Auftraggeber erklären, was sie von Mediendesignern erwarten, Experten berichten über Trends und künftige Hingucker. Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Zwischendurch können Forum-Besucher aktiv mitmachen und Kontakt mit Studierenden, Professoren, Dozenten und den Gastrednern aufnehmen.

Kontakt: Prof. Martin Teschner, Projektleitung Forum Mediendesign, Rheinische Fachhochschule Köln, Hohenstaufenring 16-18, D-50674 Köln, Tel 0211/330 502.

Die Referenten auf einen Blick:

Thomas Caspari,
Regisseur und Fotograf, Casparifilm Produktions, Meerbusch

Mareike Foecking,
Fotografin, Düsseldorf

Rüdiger Goetz,
Geschäftsführer Kreation, KW43 Branddesign, Düsseldorf

Lars Inselmann,
pixelpark, Köln

Robert Müller,
Geschäftsführer, facts+fiction, Köln

Kristian Ochs,
Creative Director, argonauten G2, Düsseldorf

Thomas Schauf,
Fachgruppenmanager, Bundesverband Digitale Wirtschaft, Düsseldorf

Dirk Ude,
Marketing Manager, Deutsche Post DHL, Bonn

Stefan Vonderstein,
Creative Director, BBDO Düsseldorf

Olav A. Waschkies,
Key Account Manager, pixelpark, Köln

Patrizia Widritzki,
Creative Manager Design, facts+fiction, Köln

Sascha Wolter,
Software-Architekt, Entwickler, Autor, Trainer, Düsseldorf

Marco Zingler,
Geschäftsführer, denkwerk, Köln

Information on participating / attending:
kostenlos, keine Anmeldung nötig

Date:

10/27/2007 14:00 - 10/27/2007 22:00

Event venue:

Kölnischer Kunstverein, Die Brücke, Hahnenstraße 6 (Nähe Neumarkt)
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Music / theatre

Types of events:

Entry:

10/10/2007

Sender/author:

Beatrix Polgar-Stüwe

Department:

Pressearbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event21611


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).