Technologien haben in vielen Branchen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Auf der einen Seite stellen Technologien strategische Unternehmensressourcen mit erheblichen Entwicklungschancen dar. Auf der anderen Seite bedrohen technologische Innovationen diejenigen Unternehmen, die ihre Erfolgsposition auf veralteten Technologien gründen.
Im Seminar wird dargestellt, wie sich Unternehmen positionieren müssen, um die Chancen des technologischen Wandels für sich zu nutzen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie ein effektives und effizientes Technologiemanagement im Unternehmen unter verschiedenen Rahmenbedingungen realisiert werden kann, wie Prozesse und Methoden unter Berücksichtigung der Unternehmenssituation gestaltet und angewendet werden können, um technologische Einzigartigkeit zu erreichen.
- Wie sieht ein idealer Technologiemanagementprozess aus und wie sollte dieser organisatorisch gestaltet sein?
- Welche Hilfsmittel eignen sich für eine unternehmensspezifische Technologiebewertung?
- Kann vorhandenes Technologie-Know-how auch in anderen Märkten oder Produkten eingesetzt werden?
Information on participating / attending:
Preis: 475,- €
Date:
04/16/2008 09:00 - 04/16/2008 17:00
Event venue:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstraße 19
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Mechanical engineering
Types of events:
Entry:
02/12/2008
Sender/author:
Thomas von Salzen
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event22629
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).