Schaut man weit genug in der Historie von Unternehmungen zurück, findet sich häufig ein Bild eines gesunden Unternehmens mit stabilem Wachstum und ausgeglichenem Produktportfolio. Je näher man an die Gegenwart herankommt, desto mehr erkennt man, dass sich das Wachstum verlangsamte und schließlich auszubleiben drohte. Man versuchte durch neue Artikel Nischen zu erschließen und mehr Absatz zu generieren. Zusätzlich wurde das Angebotsportfolio erweitert. Der gestiegene Qualitätsanspruch verleitete zu aufwändigen Problemlösungen. Die Komplexität wuchs!
Häufig fällt dann bei zufälligen Analysen auf, dass durch die Einführung von weiteren z.B. 30 Artikeln zu einer Produktfamilie zwar die Absatzmenge deutlich erhöht wurde, der Ergebnisbeitrag jedoch konstant blieb. Spätestens jetzt wird es Zeit, die derzeitige Situation des Unternehmens dahingehend zu analysieren, wie viel Komplexität überhaupt noch verkraftbar ist.
Wir stellen Ihnen grundlegende Handlungsalternativen zum erfolgreichen Umgang mit Produkt-, Prozess- und Strukturkomplexität vor. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Ihnen typische Hürden, Maßnahmen und Ergebnisse auf dem Weg zu erfolgreichem Komplexitätsmanagement.
Information on participating / attending:
Preis: 550,- €
Date:
05/29/2008 09:00 - 05/29/2008 17:00
Event venue:
WZLForum
Steinbachstraße 25
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Mechanical engineering
Types of events:
Entry:
02/12/2008
Sender/author:
Thomas von Salzen
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event22635
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).