Elektronische Unternehmenskommunikation
Konzepte und Best Practices zur Kultur und Führung
Der Blick auf das eigene Unternehmen bedeutet für immer mehr Menschen vor allem den Blick auf den Bildschirm ihres Computers. Er gibt Arbeit, kontrolliert, belohnt, informiert und schafft Identität. Elektronische Kommunikationsmittel und Programme bestimmen maßgeblich die Kultur von Unternehmen. Sie definieren Hierarchien und Verantwortung, erlauben Aktionen und begrenzen die individuelle Freiheit. Elektronische Medien prägen zunehmend die Kommunikation von Unternehmen - leider noch zu oft ohne systematische Reflektion darüber, was bei deren Anwendung eigentlich passiert. Die besten Unternehmen nutzen bereits Werkzeuge des Web 2.0, um Innovationen gezielt zu identifizieren, Menschen für Wandel zu begeistern und sich mit motivierten Teams von Wettbewerbern zu distanzieren. Sie wissen auch, wie sie damit eine existierende Kultur analysieren, aufbrechen oder festigen können und was sie tun müssen, um auch diejenigen zu gewinnen, die Chats und virtuelle Welten, Videos, Wikis und Blogs auch am Arbeitsplatz erwarten.
In seinem neuen Buch, welches Frank Martin Hein im Rahmen der offenen Vorlesungsreihe der UMC POTSDAM (FH) Management & Kommunikation vorstellt, beschreibt er eine Fülle praktischer Beispiele und Fallstudien aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die mit elektronischen Medien sehr bewusst und erfolgreich umgehen.
Information on participating / attending:
Der Eintrittspreis beträgt € 5,00. Für Studierende, Seminarteilnehmer und Ehemalige der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.
Wir bitten um Ihre - verbindliche - Anmeldung per Email an: f.teutsch@umc-potsdam.de oder telefonisch unter 030 - 275 923 17
Date:
03/13/2008 18:00 - 03/13/2008 21:00
Event venue:
UMC POTSDAM (FH)
Campus Berlin, Tietzhöfe
Klosterstr. 64
10179 Berlin-Mitte
Brandenburg
Germany
Target group:
Students, all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
03/12/2008
Sender/author:
Kristina Grimmer
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event23019
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).