Am Donnerstag, 3. Juni, und Freitag, 4. Juni 2008, findet das inzwischen siebte PIM-Branchenforum am Fraunhofer IAO statt. Der beliebte Kongress zum Produktmarketing widmet sich den Themen Produkt-Informations-Management (PIM), Katalog und e-Commerce.
In den drei Fachforen zu den Themen PIM, KatalogBenchmark und e-Commerce erwarten die Teilnehmer jeweils Keynote-Vorträge namhafter Referenten sowie zahlreiche PIM-Anwenderberichte. So werden unter anderem Vertreter der Unternehmen Deutsche Bahn, Linde, Maxdata und Olympus von ihren Erfahrungen berichten und diese mit den Anwesenden diskutieren. Das PIM-Branchenforum richtet sich vor allem an Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleiter mittelständischer Unternehmen.
Das PIM-Forum wird Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, als Schirmherr der Veranstaltung mit seiner Keynote "Wie PIM hilft Exportweltmeister zu bleiben" eröffnen. Die nachfolgenden Vorträge widmen sich dem strategischen Einsatz von PIM in Unternehmen. Keynote-Vorträge u.a. von Ralph Haupter, Microsoft Deutschland GmbH, runden den ersten Veranstaltungstag ab. Im Rahmen der Abendveranstaltung wird schließlich der Preis "Bester Katalog 2007/2008" des KatalogBenchmarks verliehen werden, der die Teilnehmer schon einmal auf den zweiten Veranstaltungstag einstimmen soll.
Dieser schließt nahtlos mit dem KatalogBenchmark-Forum an: Am Vormittag wird Dr. Manfred Mucha, Fraunhofer IAO, Optimierungsansätze beim Katalog¬erstellungs- und Medienproduktionsprozess vorstellen und erläutern. Besonders interessant dürfte für die Teilnehmer auch die fachliche Analyse des "Besten Katalog 2007/2008" durch Klaus Pochert, Wehlmann Katalogie®, sein.
Das parallel stattfindende Fachforum e-Commerce wird Dr. Sabine Graumann von TNS Infratest mit der Keynote "e-Commerce als Wachstumstreiber der deutschen Internet-Branche" eröffnen. Daneben stehen aktuelle Themen wie Chancen des Web 2.0 und Potenziale im Bereich der Mobilen Kommunikation im Fokus dieses Forums.
Nähere Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.pim-branchenforum.de
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühren:
PIM-Forum, 3. Juni 2008: 299,00 €
KatalogBenchmark-Forum, 4. Juni 2008: 299,00 €
e-Commerce-Forum, 4. Juni 2008: 299,00 €
Bei Buchung von zwei Kongresstagen reduzieren sich die Kosten auf 499,00 € pro Teilnehmer (statt 598,00 €).
Programm, Anmeldung und Anfahrtskizze online unter http://www.pim-branchenforum.de
Date:
06/03/2008 09:45 - 06/04/2008 17:00
Event venue:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS) / Hörsaal A+B
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
local
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Entry:
05/13/2008
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event23543
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).