Produktideen für die Kundenbedürfnisse von Morgen
Häufigere Technologiesprünge und verkürzte Produktlebenszyklen stellen Unternehmen auf die Bewährungsprobe. Wer dem Entwicklungsdruck nicht zu begegnen weiß, verliert seine hart erarbeiteten Marktanteile an die innovationsfähigere Konkurrenz. Flexibilität und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit gelten hier als zentrale Wettbewerbsfaktoren. Wer sich allerdings nur an aktuellen Nachfragerbedürfnissen und Markterfordernissen orientiert, begibt sich automatisch in eine Verfolgerposition.
Langfristig müssen Unternehmen selbst die Potenziale neu aufkeimender Märkte frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Die strategische Produktplanung setzt daher einen Schritt vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen an. Zunächst gilt es, potenzialträchtige Zukunftsmärkte zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse stecken dann den Handlungsrahmen für erfolgreiche Produkte und Services von Morgen ab und gewährleisten gleichzeitig den Erfolg und damit die Wirtschaftlichkeit geplanter Innovationen.
Die Strategische Produktplanung antizipiert und determiniert künftige Geschäftsfelder.
Das Veranstaltungskonzept
Eine Werkstatt ist eine Arbeitsstätte - ein Ort, an dem Produkte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung Schritt für Schritt entstehen. Dieses Prinzip liegt auch der Innovationswerkstatt zu Grunde: Anhand eines Fallbeispiels haben Sie die Gelegenheit, Strategische Produktplanung selbst zu praktizieren - im Team und unter fachkundiger Anleitung unserer Experten.
Selbstverständlich werden wir Ihnen zuvor einen gründlichen Überblick über Innovationsprozesse verschaffen, Ihnen Wissen über Methoden und Werkzeuge zur Steigerung der Innovationsfähigkeit systematisch vermitteln und gemeinsam Success-Stories diskutieren.
Anschließend haben Sie dann die Möglichkeit, sich der Produktplanung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln praktisch zu nähern:
- Von den Erfolgspotenzialen der Zukunft zu innovativen Produktkonzepten
- Durch Potenzialfindung bestehender Produkte zu verbesserten Produktkonzepten
Wenn Sie planen, gemeinsam mit Kollegen aus Ihrem Unternehmen an der Innovationswerkstatt teilzunehmen, würde es sich anbieten, sich auf die unterschiedlichen "Werkgruppen" zu verteilen, um so alle Methoden der Strategischen Produktplanung kennen zu lernen. Doch auch wer alleine anreist, wird ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und unseren Experten haben. Dazu dient insbesondere auch die gemeinsame Abendveranstaltung.
Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr beträgt 1.400 €
Frühbucherrabatt: 200 € (bei Anmeldung bis 14. November 2008).
Im Leistungsumfang sind die Tagungsunterlagen, Verpflegung und Pausengetränke enthalten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Weitere Informationen:
Marc Bannert
Telefon: +49 711 970-2245
Date:
01/27/2009 08:00 - 01/28/2009 17:00
Event venue:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Entry:
11/11/2008
Sender/author:
Claudia Garád
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event25343
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