idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


01/27/2009 - 01/28/2009 | Stuttgart

Innovationswerkstatt 2009 - Strategische Produktplanung praktizieren

Praxisbeispiele Innovationsmanagement:
Erfahrungsberichte der Unternehmen Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik, Piaget Haute Horlogerie, Brückner Maschinenbau und Fujitsu Siemens Computers

Methodeneinführung
Potenzialfindung durch Szenario-Technik, Produktfindung mit Kreativitätstechniken, Funktionsanalyse und TRIZ; Referenten: u. a. Prof. Gausemeier, HNI, Prof. Lindemann, TU München und Prof. Spath, Fraunhofer IAO

Parallele Workshops zum Fallbeispiel Laptop
Drei Methoden, drei Workshops: Produktplanung praktizieren unter fachkundiger Anleitung

Erfolgsfaktor Strategische Produktplanung:
Produktideen für die Kundenbedürfnisse von Morgen

Häufigere Technologiesprünge und verkürzte Produktlebenszyklen stellen Unternehmen auf die Bewährungsprobe. Wer dem Entwicklungsdruck nicht zu begegnen weiß, verliert seine hart erarbeiteten Marktanteile an die innovationsfähigere Konkurrenz. Flexibilität und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit gelten hier als zentrale Wettbewerbsfaktoren. Wer sich allerdings nur an aktuellen Nachfragerbedürfnissen und Markterfordernissen orientiert begibt sich automatisch in eine Verfolgerposition.

Langfristig müssen Unternehmen selbst die Potenziale neu aufkeimender Märkte frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Die strategische Produktplanung setzt daher einen Schritt vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen an. Zunächst gilt es, potenzialträchtige Zukunftsmärkte zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse stecken dann den Handlungsrahmen für erfolgreiche Produkte und Services von morgen ab und gewährleisten gleichzeitig den Erfolg und damit die Wirtschaftlichkeit geplanter Innovationen.

Die Strategische Produktplanung antizipiert und determiniert künftige Geschäftsfelder.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger
aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand eines Fallbeispiels strategische
Produktplanung selbst zu praktizieren. Zuvor erhalten die Teilnehmer einen gründlichen Überblick über Innovationsprozesse, Methoden und Werkzeuge
zur Steigerung der Innovationsfähigkeit sowie Success-Stories aus der Praxis.

Ansprechpartner:
Dr. Marc Bannert
Telefon +49 711 970-2245
marc.bannert@iao.fraunhofer.de

Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 1400 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.

Anmeldung unter:
http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt

Date:

01/27/2009 14:00 - 01/28/2009 08:30

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

12/17/2008

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25692


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).