Erfolgsfaktor Strategische Produktplanung:
Produktideen für die Kundenbedürfnisse von Morgen
Häufigere Technologiesprünge und verkürzte Produktlebenszyklen stellen Unternehmen auf die Bewährungsprobe. Wer dem Entwicklungsdruck nicht zu begegnen weiß, verliert seine hart erarbeiteten Marktanteile an die innovationsfähigere Konkurrenz. Flexibilität und vor allem Reaktionsgeschwindigkeit gelten hier als zentrale Wettbewerbsfaktoren. Wer sich allerdings nur an aktuellen Nachfragerbedürfnissen und Markterfordernissen orientiert begibt sich automatisch in eine Verfolgerposition.
Langfristig müssen Unternehmen selbst die Potenziale neu aufkeimender Märkte frühzeitig erkennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen rechtzeitig erschließen. Die strategische Produktplanung setzt daher einen Schritt vor der Suche nach neuen Produkt- und Dienstleistungsideen an. Zunächst gilt es, potenzialträchtige Zukunftsmärkte zu identifizieren. Die Ergebnisse dieser Potenzialanalyse stecken dann den Handlungsrahmen für erfolgreiche Produkte und Services von morgen ab und gewährleisten gleichzeitig den Erfolg und damit die Wirtschaftlichkeit geplanter Innovationen.
Die Strategische Produktplanung antizipiert und determiniert künftige Geschäftsfelder.
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger
aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand eines Fallbeispiels strategische
Produktplanung selbst zu praktizieren. Zuvor erhalten die Teilnehmer einen gründlichen Überblick über Innovationsprozesse, Methoden und Werkzeuge
zur Steigerung der Innovationsfähigkeit sowie Success-Stories aus der Praxis.
Ansprechpartner:
Dr. Marc Bannert
Telefon +49 711 970-2245
marc.bannert@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 1400 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Anmeldung unter:
http://www.innovations-wissen.de/innovationswerkstatt
Date:
01/27/2009 14:00 - 01/28/2009 08:30
Event venue:
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
Types of events:
Entry:
12/17/2008
Sender/author:
Claudia Garád
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event25692
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).