Aktuelle Innovationsaktivitäten von Unternehmen zeichnen ein uneinheitliches Bild. Über 75% der Produktideen verfehlen den Markt. Etwa 60% der vom Kunden formulierten Forderungen sind für ihn nach dem Kauf zur Bewertung der Produktqualität irrelevant. Daraus leitet sich die Frage ab, warum es offenbar nur selten gelingt, Produktinnovationen kundengerecht zu gestalten.
Gerade in Käufermärkten zeigt sich etwa am Beispiel des iPhones, dass die Erfüllung von reinen technischen Kundenforderungen ("protective quality") hinter das emotionale Erleben des Kundennutzens ("perceived quality") zurück tritt. Strategien zur Emotionalisierung von Produkten und ihrer Qualitätswahrnehmung kristallisieren sich als Erfolgsfaktor zur Sicherstellung des Markterfolgs heraus. Dazu ist es erforderlich, die vorhandenen Ansätze einer systematischen Zusammenarbeit mit den Kunden zu einer dialog- und aktionsbasierten Produktentwicklung, also zu einer interaktiven Wertschöpfung auszubauen. Die Ausgestaltung einer Entwicklungsplattform, welche eine intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden im Innovationsprozess ermöglicht, ist dabei Grundbedingung einer erfolgreichen interaktiven Wertschöpfung.
In diesem Forum mit hochkarätigen Referenten werden moderne Ansätze und umgesetzte Lösungen im Umfeld interaktiver Wertschöpfung in gehobenem Ambiente vorgestellt und diskutiert. Dabei steht der persönliche Austausch zwischen Referenten, Teilnehmern und Wissenschaftlern zum Thema "Innovation durch Interaktion" im Mittelpunkt.
Information on participating / attending:
Gebühr: 795,- Euro
Date:
05/25/2009 - 05/26/2009 17:00
Event venue:
Pullman Aachen Quellenhof, Monheimsallee 52
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Mechanical engineering
Types of events:
Entry:
01/06/2009
Sender/author:
Thomas von Salzen
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event25795
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