Die Positionierung als kreative Nation oder Stadt-Region wird derzeit von vielen Ländern und vor allem europäischen Metropolen als Chance im internationalen Standortwettbewerb gesehen. In Metropolen sollen Eigensinnige und Unangepasste neue Wege ausprobieren, Städte erwarten Start-ups. Wie aber können Innovative und Kreative gefördert werden, wie lässt sich Teilhabe am Mehrwert ihrer kreativen Arbeit sichern?
Die unterschiedlichen Ausgangspositionen der Städte, ihre Branchennetzwerke bringen dabei verschiedene Strategien zur Etablierung der Kreativwirtschaft hervor. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die internationale Fachtagung mit der Erklärung und der Entstehung neuer Kreativökonomien und besonders mit der Frage ihrer Förderung und Steuerbarkeit in unterschiedlichen, internationalen Metropolregionen.
Weitere Informationen sind in Kürze auf der Kongresswebsite http://www.creative-regions.de nachzulesen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Bastian Lange, Leibniz-Institut für Länderkunde, b_lange@ifl-leipzig.de.
Information on participating / attending:
Die Tagungsgebühr beträgt 75 Euro bzw. 25 Euro ermäßigt.
Date:
11/12/2009 - 11/13/2009
Registration deadline:
10/31/2009
Event venue:
Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 4-6
04109 Leipzig
Sachsen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Geosciences, Social studies
Types of events:
Entry:
08/05/2009
Sender/author:
Dr. Peter Wittmann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event28165
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).